29. April 2023 jannik

Spencers Flötenzauber

Spencer präsentiert Glockenspiel und Zauberflöte, 1986. „Spencers Flötenzauber“ ist die 7. Folge der 1986er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

„Spencers Flötenzauber“ ist das Märchen von der „Zauberflöte“ mit dem guten Sarastro und der bösen Königin der Nacht, mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, gesungen und gespielt von allen Spencer-Freunden.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Tamino/Karl-Otto Matthias Hirth
Pamina/Mona Sabine Steincke
Papageno/Poldi Friedrich Wollweber
Königin der Nacht/Elvis Wilhelm Helmrich
Sarastro/Nepomuk Horst Lateika
Kasinostro/Kasimir Herbert Langemann
Papagena/Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Gustav Klaus Naeve
Galaktika Maria Ilic

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

Horst Lateika mit Nepomuk als Sonnenkönig Sarastro, 1986.

  • Die Dorfbewohner führen in dieser Folge als Fortsetzung der dazugehörigen Proben in Folge 80 erstmals eine Oper auf: Die Zauberflöte (1791) von Wolfgang Amadeus Mozart.
  • Um die chaotische Vorbereitung und die Proben der neuen Inszenierung des Runddorf-Ensembles, wie sie zuletzt in Folge 25: "Schneewittchen" Teil der Episode waren, zu zeigen, ohne dass jedoch die eigentliche Aufführung der Dorfbewohner in den nur 30 Minuten Sendezeit darunter leidet, ließ Drehbuchautor Peter Podehl die Handlung auf zwei Episoden aufteilen. So wurde in der vorherigen Folge ein Probeneinblick gezeigt, während „Spencers Flötenzauber“ die direkte Fortsetzung und das Ergebnis der Proben darstellt.
  • Redakteurin Angelika Paetow lieh Galaktika beim Gesang der Arie „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ ihre Stimme.
  • Die Rollen der drei Knaben/drei Damen werden von Lulu, Karl-Gustav und Karl-Heinz gespielt. Galaktika, die ihr andromedanisches Flugwerk führt, wird nicht im Abspann erwähnt. Sie hat in dieser Folge außerdem keinen Sprechtext, singt jedoch beim Schlusslied mit.
  • Anstelle des gewöhnlichen Knetmännchen-Abspanns der 1986er Staffel wurde hier ein alternativer Abspann, bei dem außerdem die Opernrollen der Puppen angegeben sind, verwendet, der über die letzte Einstellung, in der die Dorfbewohner das Schlusslied „Der Flötenzauber ist vorbei“ (eine Variation von „Der Vögelfänger bin ich, ja“, Text: Winfried Debertin) geblendet wurde.
  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD, wurde jedoch vielfach im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wiederholt. Sie ist die am häufigsten gesendete Hallo Spencer-Folge. Zuletzt wurde sie am 13. Dezember 2009 ausgestrahlt.2)

Pannen

  • Nachdem Karl-Otto und Poldi als Tamino und Papageno das Schloss betreten haben und das Flugwerk ins Bild schwebt, sind die Haare von Quietschbeu-Spieler Matthias Hirth zu erkennen.

Zitate

  • Spencer: „Wolfgang Amadeus Mozart war ein großer Super-Musikant in Wien vor langer, langer Zeit, noch länger… und viel zu großartig für unser kleines Dorf! Aber in dem schönen, riesigen, musikalischen Mozart-Garten ein paar Blumen pflücken, na, das werden wir wohl noch dürfen. Und so ist aus Mozarts Oper 'Die Zauberflöte' unser Flötenzauber-Blumenstrauß geworden.“
  • Karl-Otto: „Dies Biiildnis ist bezaubernd… “; Poldi: „Halt, halt, halt! Nein, nein, nein, nein, nicht nochmal das ganze Lied, nein!“
  • Karl-Gustav: „Tschuldigung, holder Prinz, aber der Spencer, die alte Nuss, der hat da echt was verbaut!“
  • Poldi: „Dieser Sommerpriester hält dicht.“
  • Poldi: „Aber der Sarabi hat das gar nicht gern, wenn man einfach so reingeht.“; Karl-Otto: „Boah! Super Hütte und Möbel aus Gold!“
  • Nepomuk: „Es muss keine Feindschaft sein zwischen dem Tempel der Sonne und dem Tempel der Nacht. Bei Kaffee und Kuchen können wir alles besprechen.“
  • Nepomuk: „Folgt mir nun zu den Stufen der Einweihung! Kann man doch auch gleich Treppe sagen.“
  • Spencer: „Poldigeno hat seine Lisagena gefunden.“
  • Elvis: „Karl-Gustav, was ist mit den hohen Tönen?“; Karl-Gustav: „Alles klar, sind auf Band!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 20.05.1988 auf NDR/RB/SFB
2)
um 7 Uhr im NDR Fernsehen