15. Oktober 2023 angelegtjannik

Ein Freund aus China

„Ein Freund aus China“ ist die 3. Folge der 1988er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Poldi ist traurig. Die Dorfbewohner haben Angst vor ihm, weil er immer alle fressen will, und so einen richtigen Drachenfreund hat er auch nicht im Dorf. Richtig jämmerlich ist ihm zumute. Das kann Spencer nicht mit ansehen: Mit seinen Freunden und Galys Hilfe arrangiert er den Besuch des großen chinesischen Drachens Dong Fing Peng beim Jungdrachen Poldi.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Poldi Friedrich Wollweber
Lexi Matthias Hirth
Nepomuk Horst Lateika
Kasimir Herbert Langemann
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth
Galaktika Maria Ilic

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Für diese Folge wurde mit dem Bau des überdimensionalen Papierdrachens ein recht hoher Aufwand betrieben. Gleichzeitig wird gemeinsames Spielen als freundschaftsfördernde und -erhaltende Maßnahme vermittelt und gezeigt, wie man mit gebündelten Kräften jemandem eine riesige Freude machen kann, wenn er sich einsam und verlassen fühlt. Mit einigem Wortwitz und viel Jungdrachencharme eine ebenso warmherzige wie kurzweilig unterhaltende Episode.

(buxtebrawler über „Ein Freund aus China“ in der Online-Filmdatenbank, April 2020)

Kultiges

  • In der ersten Kraterszene ist eine instrumentale Variation von Poldis früher oft gesungenem Lied "Poldi heiß ich armes Schwein" zu hören. Im Laufe der Folge kommt das melancholische Musikthema wiederholt vor.
  • Lexi erinnert sich an eine Ausgabe der Tagesschau aus dem Herbst 1986, in der ein Fest auf der chinesischen Insel Taiwan und ein Papierdrache gezeigt wurde, woraufhin Elvis diese Ausgabe im Archiv seiner Videothek mithilfe des Bananix-Computers sucht und findet.
  • Es könnte sich bei der Veranstaltung in Taiwan möglicherweise um die Feierlichkeiten des Nationalfeiertages am 10. Oktober 1986 handeln.
  • Als Elvis den Dorfbewohnern den Beitrag vorführt, ist aber zunächst kurz Boris Becker (Lisa nennt sogar seinen Namen) bei einem Tennisspiel auf dem mittleren Bildschirm der Videothek zu sehen, was zu unterhaltsamen Reaktionen bei den Dörflern führt: „Was soll denn dieser Sportquatsch?“ (Zitat Nepomuk).
  • Lexi hat Papierdrachen-Baupläne in seiner Lexiklopädie.
  • Die Episode wurde bisher nicht auf DVD veröffentlicht. Sie wurde zuletzt am 09.01.20112) im NDR ausgestrahlt.

Pannen

  • Während der Konferenzschaltung erkennt man den Kopf von Puppenspielerin Karime Vakilzadeh zwischen Karl-Heinz und Karl-Otto. Sie spielte in dieser Szene beide Puppen.
  • In der Szene, in der Poldi im Studio nach Galaktika ruft, wurden zwei verschiedene Rohrpost-Briefe verwendet: Auf der einen Rückseite steht Poldis Name in Druckbuchstaben, auf der anderen Requisite in Schreibschrift.

Zitate

  • Spencer: „Elvis, bitte beachte, dass ich etwas zu tun gedenke!“
  • Lexi: „Elvis, ich appelliere an deine Ehre als bester Videothekar Mitteleuropas!“
  • Spencer: „Elvis, wie geht es deiner Ehre?“; Elvis: „Ausgezeichnet! Tagesschau mit Papierdrache bereits geortet!“
  • Poldi: „Fressen wir Nepi, der ist schön fett!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 14.04.1989 auf NDR/RB/SFB
2)
um 7 Uhr