10. Mai 2023 jannik

Spencer präsentiert: Der kleine Weihnachtsbär

Weihnachtsstimmung im Studio, 1988. „Spencer präsentiert: Der kleine Weihnachtsbär“ ist die 6. Folge der 1988er "Spencer präsentiert..."-Staffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer und Elvis sind schon in Weihnachtsstimmung und zeigen den Zuschauern den Zeichentrickfilm „Der kleine Weihnachtsbär“. Es handelt sich um eine niedliche, von einer kompetenten Voice-over-Sprecherin erzählte, leicht animierte Bildergeschichte um einen kleinen Eisbären, der von seiner Familie getrennt wird, als er auf einer abgebrochenen Eisscholle davontreibt.

Text: Manuela Mayer5) und OFDb.de6) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich

Mitwirkende

Buch Barbara Read, Thomas Roberts7)
Regie Mark Sottnick
Original-Sprecherin Kelly McGillis
Musik Michael Hedges8)
Illustrationen Howard B. Lewis
Bildgestaltung Howard B. Lewis, Tim Raglin
Animation, Kamera Mickey Eismont
Bildschnitt C.W. Rogers
Ton, Mischung Howard Johnston
Ton-Aufnahme Different Fur San Franciso, Ca.
Ausführender Produzent Christopher Campbell
Associate Producer Mary Meehan
Produktionsleitung Mark Sottnick, Joel Tuber
Produktionsunternehmen Palace Production Center South Norwalk, Ct.
Copyright-Angabe Dayton-Hudson Corp. 1986
Allgemeines USA 1986, 22 Minuten, 4:3

Kulissen

(wird ergänzt)

Besonderheiten

Spencer und Elvis schauen sich "Der kleine Weihnachtsbär" in der Videothek an, 1988.

Eine schöne, auch aufgrund der Unterlegung mit beruhigender Musik gut als Betthupferl geeignete Geschichte für die Kleinsten über Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und die Erfüllung von Träumen, die auch Spencers Studio erwärmt und befriedet hat.

(buxtebrawler über „Spencer präsentiert: Der kleine Weihnachtsbär“ in der Online-Filmdatenbank, Dezember 2020)

Kultiges

  • Spencer und Elvis präsentieren in dieser Folge wieder einen Kurzfilm in der Videothek des Studios. Es handelt sich diesmal um die deutschsprachige Fassung des US-amerikanischen Animationsfilms Santabear's First Christmas (1986) von Mark Sottnick, welcher auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Barbara Read basiert.9) Die Illustrationen der animierten Bildergeschichte im Film stammen genau wie die Bilder in Reads Kinderbuch von Howard B. Lewis. Neben der Fernsehverfilmung erschien die Geschichte außerdem als musikalisches Hörbuch auf LP, MC und CD.10) Die Musik komponierte der US-amerikanische Gitarrist Michael Hedges (*1952-†1997).
  • Nachdem Spencer und Elvis die Bildergeschichte angesehen haben, sind sie in anderen Outfits zu sehen und tragen nun Weihnachtsmützen und Hallo Spencer-T-Shirts.
  • Die An- und Abmoderation mit Spencer und Elvis wurde am 4. oder 5. Juli 1988 unter der Regie von Klaus Wirbitzky im Studio Hamburg gedreht. Im Anschluss wurde ab 6. Juli die Folge 116: "Warum rufst du immer Galy?" als erste Episode der 1989er Dorfstaffel produziert.
  • Nach ihrer Erstausstrahlung wurde die Folge am 24. Dezember 198911) und am 19. Dezember 199112) wiederholt. Nach 1991 wurde sie aus lizenzrechtlichen Gründen nie wieder ausgestrahlt.
  • Die Episode erschien genau wie die Folgen 63, 64, 95-97 und 109-113 aus den selben Gründen nie auf VHS oder DVD. Sie wurde jedoch am 24.12.2019 im Rahmen der Adventskalender-Reihe bei Spencer TV veröffentlicht - leider ohne Vor- und Abspann.13) Innerhalb von drei Jahren erzielte das Video über 2.000 Aufrufe.
  • Am 27.12.2020 wurde die An- und Abmoderation mit Spencer und Elvis - diesmal mit weiteren Kürzungen und ohne die Bildergeschichte - erneut bei SpencerTV veröffentlicht.14)
  • Der originale Kurzfilm Santabear's First Christmas (1986) wurde am 25.12.2021 auf YouTube veröffentlicht.15)

Pannen und Ungereimtheiten

  • Warum liegt zufälligerweise ein Ankündigungstext zu „Der kleine Weihnachtsbär“ auf Spencers Schreibtisch, obwohl Elvis doch spontan auf die Idee kam, den Film zu zeigen?

Zitate

  • Elvis: „Du spinnst wohl! Eben wolltest du noch erfrieren und kaum geht es dir schon etwas besser, flippst du vollkommen aus.“; Spencer: „Ist ja schon gut, du Weihnachtsmann.“

Weiterführende Artikel

1)
unbestätigt, erste bekannte Ausstrahlung am 24.12.1989 auf NDR/RB/SFB.
2)
laut eigenen Angaben bei YouTube auf https://www.youtube.com/watch?v=jYZ35rfcIt4 und https://www.youtube.com/watch?v=qABR3uqdb4s&t=187s (Stand: 24.03.2023)
3) , 4)
siehe „Mitwirkende“
7)
Buch erhältlich bei Dayton and Hudson Stores und B. Dalton Booksellers
8)
Soundtrack erhältlich bei Windham Hill Records
9)
Read, Barbara: Santabear's first Christmas, Santabear Books, 1986.
10)
Quelle: discogs.com (Stand: 24.03.2023)
11)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB
12)
um 14:02 Uhr auf ARD
13)
jedoch im originalen, unverzerrten 4:3-Format
14)
In zwei Jahren erzielte das Video über 900 Aufrufe.