20. Dezember 2023 jannik

Ich doch nicht!

Ich doch nicht! „Ich doch nicht!“ ist die 5. Folge der 1989er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Kasi, der Hilfsbereite, kann die freitägliche Müllabfuhr nicht machen, er hat sich den Fuß verstaucht. Seine wichtigsten Arbeiten und Verabredungen müssen nun von seinen Freunden erledigt werden. Alle springen auch gern ein, nur Lexi will auf keinen Fall die Müllabfuhr übernehmen. Er als Wissenschaftler muß sich um eine seiner Meinung nach viel wichtigere Aufgabe kümmern: Was heißt das mittelhochdeutsche Wort „Mittelidunge“? Spencer und Elvis müssen all ihre Überredungskunst aufbieten, um Lexi zur Mithilfe zu bewegen.

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Eine Verletzung nimmt der Wortforschung erst ihre Bedeutung und verhilft ihr dann zum Durchbruch.

Kultiges

  • Diese Folge wurde Ende Juli 1988 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Helmut Lotz aufgezeichnet.
  • Der Auftakt ist ein Fest für jede Linguistin und jeden Linguisten, geht es doch um unnütze Anglizismen und „neumodische Abkürzungen“. Germanist(inn)en kommen darüber hinaus auf ihre Kosten, wenn Lexi Forschung anhand von Originalquellen betreibt, mittel- und althochdeutsche Vokabeln bemüht und Nepomuk Schiller zitiert.
  • Die Episode wurde genau wie die Folgen 116-118, 122, 123, 125, 126 und 128 der 1989er Dorfstaffel am 20. November 2020 auf DVD veröffentlicht.10)

Ungereimtheiten

  • Schade, dass man danach nie wieder etwas vom Sportplatz gehört hat, dabei wollte doch Nepomuk für Kasi auf der Baustelle einspringen…?

Weiterführende Artikel

1)
um 14:30 Uhr auf ARD
2) , 3)
unbestätigt
4)
um 9 Uhr auf KiKA
5)
um 18 Uhr auf NDR
6) , 7) , 8)
um 7:30 Uhr auf NDR
9)
um 7 Uhr auf NDR