29. Dezember 2023 angelegtjannik

Zacharias und die Schneemänner

Zacharias und die Schneemänner, 1989. „Zacharias und die Schneemänner“ ist die 1. Folge der 1989er Stadtstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Es hat noch nicht einmal geschneit und Spencer freut sich schon auf Weihnachten. Zusammen mit Elvis will er unbedingt seinen Freund Zacharias Zuckerguss besuchen. Der steckt schon voll in Weihnachtsvorbereitungen.

Text: Premiere - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Elvis Wilhelm Helmrich
Zacharias Zuckerguss Lothar Kreutzer
Fledermaus Wilhelm Helmrich
Oberförster unbekannt

Verwendet wird in dieser Folge - wie in anderen einzelnen Episoden dieser Staffel - die von Bernhard Schmidt hergestellte Spencer-Puppe, welche außerdem in der 1989er und 1990er Dorfstaffel, sowie in einzelnen Folgen der 1990er Stadtstaffel verwendet wurde. Über seinen braunen Anzug trägt er auch in Zacharias' Wohnung einen Schal. Draußen wird er in Jacke mit Kapuze gezeigt. Elvis ist in dieser Episode ebenfalls warm angezogen; er trägt eine senfgelbe Winterjacke, einen roten Schal und Ohrenschützer. In der Wohnung behält auch er den Schal über seinem klassischen Outfit.

Kulissen

Die Stadt, die man hier erstmals innerhalb der Serie zu Gesicht bekommt, wird in den „Außenaufnahmen“ durch eine von Ulrike Behrendt und Kea Kuhne gefertigte Modellkulisse, in welche Spencer, Elvis und Zacharias durch Greenscreen geschickt hinein montiert wurden, dargestellt. Zuvor wird als neuer Handlungsort eine Tannenwaldkreuzung mit einem multilingualen Wegweiser eingeführt, von wo aus Spencer sein Publikum zu Beginn der Folge leicht verwirrt begrüßt.

Ein Großteil der Handlung spielt in Zacharias' Wohnung, welche u.a. aus einer modernistisch dekorierten Backstube mit bunten Neonlampen und einer Mikrowelle (welche der zaubernde Bäcker als Ofen benutzt) besteht, sowie aus einer großen Wohnstube mit hohen Fenstern, die einen Blick auf andere Stadthäuser an einer platzartigen Straße gewähren. In einer Art Flur mit weißem Kleiderständer gelangt man zur Haustür, vor welcher innen knallpinke Lackvorhänge angehängt sind. Eine ebensolche Lacktischdenke befindet sich im Wohnzimmer, in dem außerdem ein in Pastellfarben bunt angestrichener Kamin, sowie großformatige gerahmte Bilder mit Illustrationen von Johannes Saurer an den Wänden zu finden sind.

Zum ersten Mal wird die Stadt gezeigt. Spencer an der Tannenwaldkreuzung.

Songs

Besonderheiten

Setdesignerin Kea Kuhne bereitet die Modellstadt für den Dreh vor, 1989.

Eine […] urgemütliche Folge, die den Kontrast aus Kälte vor der Tür und anheimelnder Atmosphäre bei Zacharias sehr gut transportiert und perfekt zum Warten auf den Weihnachtsmann geeignet ist. Die Kabbeleien zwischen Spencer und Elvis sowie diverse Slapstick-Einlagen sorgen für Amüsement, doch als Zacharias auch noch die Stimmen der beiden vertauscht, wird es doch etwas zu albern. So viel gezaubert wie hier hat er später jedenfalls nie mehr.

(buxtebrawler über „Zacharias und die Schneemänner“ in der Online-Filmdatenbank, Dezember 2020)

Kultiges

  • Zacharias Zuckerguss hat seinen ersten Auftritt in der Serie und wird als „gemeinsamer Freund“ von Spencer und Elvis eingeführt: Der Zuckerbäcker mit breitem österreichischem Akzent taucht fortan sporadisch auf. Außerdem sieht man zum ersten Mal den Schauplatz der Stadt, sowie zu Beginn eine Tannenwaldkreuzung am Wegweiser zu dieser Stadt.
  • Bei Spencer im Tannenwald flattert außerdem eine große Fledermaus an ihm vorbei, während er ungeduldig auf seinen blauen Assistenten wartet
  • In einer kuriosen Szene dieser Folge spricht Elvis mit Spencers Stimme und Spencer mit der von Elvis, nachdem Zacharias sie verzaubert hat. Hierfür tauschten Achim Hall und Wilhelm Helmrich ihre Puppen.
  • Die Episode wurde wie die Folgen 130-133 der 1989er Stadtstaffel am 20. November 2020 auf DVD veröffentlicht.12)

Pannen

  • Während Zacharias Zuckerguss' Lied ist mehrmals der Kopf seines Puppenspielers Lothar Kreutzer zu erkennen.
  • Bei der Verabschiedung des Publikums wünscht Spencer „ein frohes Fest“, Elvis jedoch fängt gleichzeitig an „ein frohes Weihn… [achtsfest]“ zu wünschen, bricht dies aber ab - trotzdem wurde dieser Take nicht wiederholt, sondern so in der Folge verwendet.

Zitate

  • Spencer (zu Elvis): „Sag mal, hast du noch Nerven? Ich frier mir hier den Ast ab!“
  • Spencer (zu Elvis): „Du arme, gequälte Kreatur!“
  • Elvis: „Ach, das steht's ja schon: Zacharias Zuckerguss!“; Spencer: „Oh, du kannst ja lesen!“
  • Spencer: „Der hat nicht alle Päckchen beinander!“
  • Spencer: „Freundchen, Freundchen, nachher sind deine Schulterklappen fällig!“
  • Elvis (zu Spencer): „Und du hast nichts Besseres zu tun, als dich tot zu lachen! Das ist ja mal wieder typisch!“
  • Zacharias: „Hört ihr, wie mein Herz vor Freude tuckert? Jetzt endlich wird die Welt verzuckert!“
  • Spencer: „Elvis, mach doch mal das Licht aus! Ich hol den Kandelaber, dann können wir das Ganze etwas festlicher gestalten mit Kerzenlicht!“
  • Spencer: „Du blauer Pflaumenaugust!“

Weiterführende Artikel

1)
um 14:30 Uhr auf ARD
2)
unbestätigt
3)
um 7:30 Uhr auf NDR
4)
um 6:45 Uhr auf HR
5)
um 8:20 Uhr auf Premiere Junior
6)
um 7:30 Uhr auf Premiere Junior
7)
um 11:05 Uhr auf Premiere Junior
8)
um 9:30 Uhr auf Premiere Junior
9)
um 17:05 Uhr auf Premiere Junior
10)
um 11:45 Uhr auf Premiere Junior
11)
um 9:15/15:20 Uhr auf Premiere Junior