8. Dezember 2023 jannik

Die Nikolausfalle

Die Nikolausfalle, 1989. „Die Nikolausfalle“ ist die 5. Folge der 1989er Stadtstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer ist mit Zachi zum Schuhe putzen verabredet. Schließlich soll der Nikolaus für seine kleinen Gaben blankgeputzte Stiefel vorfinden. Nur Elivs sträubt sich, beim Putzen mitzuhelfen. Er glaubt einfach nicht, dass es der Nikolaus ist, der da nachts vorbeischleicht. Das ist doch bestimmt jemand anders – schließlich hat er den Nikolaus noch nie beim Stiefelfüllen gesehen! In diesem Jahr will Elvis es wissen: Er sammelt einfach alle Stiefel ein, setzt sich mit ihnen vor eine Tür und wartet, müde und frierend, wer da wohl wirklich die Stiefel füllt. Ob Elvis’ Nikolausfalle wohl funktioniert?

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Elvis Wilhelm Helmrich
Zacharias Zuckerguss Lothar Kreutzer
Susanne Sonnenschein Sabine Steincke
Lumpi Friedrich Wollweber
Stadtbewohner Lothar Kreutzer, Sabine Steincke, Friedrich Wollweber

Verwendet wird in dieser Folge - wie zuvor bereits in einzelnen Episoden dieser Staffel - die 1989 von Gudrun Hermenau hergestellte Spencer-Puppe, die auch u.a. in einzelnen Folgen der 1990er Stadtstaffel verwendet wurde. Über seinen braunen Anzug trägt er zu Beginn der Folge eine hellbraune Trenchcoat-artige Jacke. Die anderen Stadtbewohner und auch Elvis sind in dieser Episode warm angezogen; letzterer trägt eine rote Jacke, einen Schal und Ohrenschützer. Für die Szene, in der er zugeschneit draußen vor Spencers Wohnung eingeschlafen ist, wurden außerdem die Augen der Puppe umgestaltet, sodass der Eindruck entsteht, Elvis' Augen seien geschlossen.

Zacharias Zuckerguss ist im Laufe der Folge nicht nur in seinem herkömmlichen rosa Outfit, sondern auch in seinem „Backmann“-Kostüm zu sehen.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Spencer in seiner weihnachtlich dekorierten Wohnung, 1989.

Kultiges

  • Als Realfilm-Einspieler wird ein Backvideo von Zacharias Zuckerguss präsentiert, in welchem gezeigt wird, wie man einen Lebkuchenteig zubereitet. Innerhalb des Videos gibt es außerdem Spielszenen zwischen einer Mutter und ihren beiden Kindern.
  • Im Backvideo sind die Hallo Spencer-Aufkleber vom NDR (1981) auf den Gummistiefeln der Kinder, sowie auf einer an einem Schrank hängenden Schürze zu sehen. Auf der Schürze der Mutter ist Zacharias Zuckerguss als Illustration von Johannes Saurer zu sehen.
  • Anstelle des gewöhnlichen Knetmännchen-Abspanns wurde hier ein alternativer Abspann verwendet, der über die letzte Einstellung, in der die Stadtbewohner und Elvis das Schlusslied „Ich weiß, es gibt den Nikolaus“ singen, geblendet wurde.
  • Die Episode wurde wie die Folgen 129-132 der 1989er Stadtstaffel am 20. November 2020 auf DVD veröffentlicht.11)

Pannen

  • In der Szene, in der Spencer in Zacharias' Wohnung ist, sieht man, als er seine Jacke hochhält, kurz Spencers gelben Arm (von der Handschuh-Hand der Puppe) unterhalb des Ärmels seines braunen Anzugs.

Zitate

  • Elvis: „Nimmst du das blaue Würstchen eventuell wieder zurück?“; Spencer: „Aber gerne doch, Nikolausi!“

Weiterführende Artikel

1)
um 14:30 Uhr auf ARD
2)
unbestätigt
3) , 5)
um 7:30 Uhr auf NDR
4)
um 5:30 Uhr auf ARD
6)
um 8:20 Uhr auf Premiere Junior
7)
um 7:30 Uhr auf Premiere Junior
8)
um 8:35 Uhr auf Premiere Junior
9)
um 7 Uhr auf NDR
10)
um 6:25/12:30/16:10 Uhr auf Premiere Junior