30. August 2023 jannik

Spencer-Nachrichten

„Spencer-Nachrichten“ ist die 5. Folge der 1990er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Lexi beschwert sich: „Dauernd passiert hier was im Dorf und ich krieg überhaupt nichts mit.“ Diesen Ausruf nimmt Spencer zum Anlass, um mit einer Videokamera Nachrichten aus dem Dorf zu filmen. Elvis soll alles ein bisschen bearbeiten und zusammenschneiden. Am Abend soll es dann eine richtige „Spencer Tagesschau“ geben. Ab sofort ist niemand mehr im Dorf vor Spencer und seiner Kamera sicher: Lulus Überraschung für Elvis wird von Spencer beobachtet und beinahe wäre aus dieser Entdeckung ein schlimmes Missverständins entstanden. Über den Bericht von Kasis Unfall am Hausboot ist Mona ganz und gar unglücklich, und auch die Quietschbeus haben zu ihrem „zusammengeschnittenen“ Song etwas zu sagen. Aber trotzdem: Die ersten „Spencer Nachrichten“ des Dorfes werden ein voller Erfolg.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 25. bis 27. Juli 1989 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Schröder-Gerstenberger aufgezeichnet. Der Quietschbeu-Song „Von Können kommt das Wörtchen Kunst“ wurde zuvor bereits vorproduziert.
  • Gleich zu Beginn überspielt Elvis die Episode "Spencers Flötenzauber" (081) in seiner Videothek auf Video-Kassette. Er spielt dabei außerdem ein Teil der Musik daraus ab. Spencer reagiert: „Ach ja, immer diese ollen Kamellen!“
  • Die Quietschbeus singen ihr Lied in einer Dekoration u.a. aus mehreren eingerahmten Nachahmungen berühmter Kunstwerke, darunter Andy Warhols Black Bean (1968) und Salvador Dalís surrealistisches Gemälde Die Beständigkeit der Erinnerung (1931).
  • Elvis schneidet Spencers Videoaufnahmen in seiner Videothek, welche sich damit auch in ihrer Funktion als MAZ offenbart.
  • Als Wetterkarte benutzt Elvis den Dorfplan, der bereits in der Folge 69: "Unser Dorf wird verkabelt" zu sehen war.
  • Die Episode wurde wie alle 13 Folgen der 1990er Dorfstaffel am 30. November 2012 auf DVD veröffentlicht.2)

Pannen

  • Während des Quietschbeu-Songs ist kurz Spencers Puppenspieler Achim Hall bzw. erst kurz sein Gesicht und danach für einen Augenblick sein Oberhemd.

Zitate

  • Spencer: „Elvis, ich ernenne dich hiermit zum Redakteur im Studio.“; Elvis: „Redakteur?“; Spencer: „Hmm.“; Elvis (flüstert): „Was ist denn das? Redakteur?“; Spencer: „Redakteur? Öh… weiß ich auch nicht. Aber ich meine, du kriegst einfach meine Kassette mit den Aufnahmen, dann verkürzt du alles ein bisschen, machst einen schönen Bericht daraus, ja? Ich bin der Reporter und du bist der Redakteur.“; Elvis: „Du meinst, so Musik drunterlegen, Sprache drüber, das Ganze bisschen aufmotzen und fertig ist die Wetterkarte?“
  • Elvis: „Die Quietschbeus als gekürzte Kultur, das lob ich mir!“
  • Karl Gustav: „Hmmm, wenn es [die Kunst] nämlich von Dummheit käme, hieß es Dunst.“
  • Elvis: „Unordnung, Spencer, das Wort ist mir völlig fremd.“
  • Elvis: „Warum soll ich das nicht sehen?“; Spencer: „Äh, guck dir das doch mal an alles, dann weißt du bescheid. Äh, Elvis, ich muss noch ein Interview machen mit der Müllabfuhr, ja? Ich muss zu Kasi. Ähm, es wird dich hart treffen, mein Junge. Aber halt dich gerade. Armer Kerl.“
  • Lisa: „Elvis, guck mal, hier, also hier, ja, hier, da ist eine Lisa, die hat der Lulu hoch und heilig versprochen, nichts zu verraten…“; Elvis: „Ich will es aber doch wissen!“; Lisa: „Und hier, hier, da, da ist eine Lisa, die will dem armen Elvis den Pfeil aus dem Herzen ziehen, aber das kann sie nur, wenn sie Lulu verrät. Was soll ich denn machen?“; Elvis: „Das musst du wissen, nur zieh den Pfeil raus!“
  • Elvis: „Zwilling ist Zwilling, aber Lulu ist Lulu.“
  • Kasi: „Ohhh, der schöne Müll!“; Lisa: „Och, naja…“; Mona: „Was, wieso schön? Der stinkt grässlich!“; Lisa: „Also, du bist vielleicht ein Herzchen! Da haut's den Kasi krankenhausreif und dir fällt nichts anderes ein, also vom Gestank zu quatschen!“
  • Spencer: „Elvis, dolles Unglück mit Kasi!“; Elvis: „Also, wie du redest! Ein Unglück ist doch nun wirklich nicht doll!“
  • Nepomuk: „Uähhh, das wird ein schöner Mist sein!“
  • Elvis: „Na, wo bleibt der Applaus?“; Alle: „Weggeschnitten!“

Weiterführende Artikel

1)
unbestätigt; erste bekannte Ausstrahlung am 24.11.1990 auf ARD.