8. Oktober 2023 jannik

Wir spielen: Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

„Wir spielen: Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ ist die 12. Folge der 1990er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer und seine Freunde spielen für ihre Zuschauer das Märchen von dem Wolf und den sieben jungen Geißlein. Weil Spencer während der Probenzeit krank gewesen ist, ist er sich nicht ganz so sicher, ob die Aufführung wirklich klappen wird. Besonders mit Poldi hat er so seine Probleme, denn der sonst so gefräßige Jungdrache will den Wolf nicht spielen, der doch alle Geißlein fressen soll. Auch die übrige Besetzung ist noch nicht so ganz klar: Alle sieben Geißlein wollen dasjenige spielen, das zum Schluss im Uhrenkasten verschwunden ist…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Martin Leßmann mit Kasi als siebentes Geißlein, August 1989.

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 18. bis 23. August 1989 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Schröder-Gerstenberger aufgezeichnet.
  • Wieder mal wird ein klassisches Märchen von den Dorfbewohnern aufgeführt: Inzwischen ist es die bereits achte Inszenierung unter Spencers Leitung. Weil Spencer krank war, hatte das Runddorf-Ensemble weniger Probenzeit und es bis zur Aufführung nicht mehr geschafft, den Schluss zu proben, verraten Spencer und Elvis zu Beginn.
  • Drehbuchautor Peter Podehl verfilmte das 5. Kinder- und Hausmärchen2) „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ bereits 1957 für Schongerfilm.

Zitate

  • Spencer: „Geißlein, haut mal ab und einigt euch gefälligst, wer die Nummer sieben ist!“
  • Lexi: „Kasi hat doch kein Talent! Das ist 'ne Regie…“
  • Spencer: „…und er musste jämmerlich ersaufen.“; Poldi: „Echt?“; Spencer: „Natürlich echt, äh, ich meine natürlich nicht echt! Da ist ja kein Wasser drin, das ist ja nicht tief… Spielen!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 03.12.1992 auf ARD
2)
Brüder Grimm, 1812