31. Dezember 2023 angelegtjannik

Zachis Silvestergeschichte

„Zachis Silvestergeschichte“ ist die 9. Folge der 1990er Stadtstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencers Freund Zacharias Zuckerguss erzählt eine Silvestergeschichte. Sie handelt von dem armen Zeitungsjungen Mike, der nur am Silvestertag die Zeit dazu findet, sein Haus endlich zu renovieren. Unverhofft steht ihm das alte Jahr zur Seite, das keine Mühe scheut, um den Silvestertag zu verlängern.

Text: Sky - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Zacharias Zuckerguss Lothar Kreutzer
Mona Sabine Steincke
Schnemänner unbekannt
Stadtbewohner Wilhelm Helmrich2), unbekannt

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Die von Zacharias erzählte Bildergeschichte wurde von der Hamburger Malerin Katharina Duwe illustriert.
  • Inszeniert wurde diese Episode laut Abspann vom Bildgestalter und Kameramann Mathias Sander.
  • Zachi spricht am Ende der Folge laut eigener Aussage plötzlich nicht mehr in Reimen, weil er zu aufgeregt ist.
  • Lisa, Lulu und Elvis werden erwähnt; sie feiern den Jahreswechsel 1990/91 gemeinsam im Eisenbahnwagen.
  • Die Episode wurde wie die Folgen 147-154 der 1990er Stadtstaffel am 20. November 2020 auf DVD veröffentlicht.3)

Pannen

  • Spencer (gibt Mona einen Kuss): „Du bist ja ein richtiger Schatz!“; Zacharias: „Und was bin i?“
  • Mona: „Das reimt sich ja gar nicht!“; Zacharias: „Na, immer wenn i aufgeregt bin, dann geht des net!“; Spencer: „Hm, genau umgekehrt wie bei mir! Pass auf, ich bin auch aufgeregt, aber: Wir sind rechtzeitig und nicht zu spät, weil jetzt gleich der Zauber am Himmel losgeht.“; Zacharias: „Des ist ja der Wahnsinn!“

Weiterführende Artikel

1)
unbestätigt; erste bekannte Ausstrahlung am 31.12.1993 auf NDR/RB/SFB.
2)
unbestätigt