5. Oktober 2023 angelegtjannik

Karl-Gustav sucht einen Song

Karl-Gustav sucht einen Song, 1991. „Karl-Gustav sucht einen Song“ ist die 5. Folge der 1991er Stadtstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Es ist früh am Morgen im Spencer-Dorf. Karl-Gustav ist als einziger schon wach. Ihn treibt die Suche nach einer Idee für einen neuen Song. Er probiert ein wenig auf seinem Saxophon herum und wandert durch das noch schlafende Dorf, durch den angrenzenden Wald bis hinein in die nahegelegene Stadt und klopft bei Spencer an. Der ist noch gar nicht so richtig fertig, er muss noch duschen, Zähne putzen und während dieser Prozedur schildert Karl Gustav ihm seine Sorgen. Doch immer dann, wenn Karl-Gustav denkt, er hätte gerade eine Idee für ein neues Lied, kann Spencer ihm beweisen, dass die Quietschbeus gerade diesen Song schon einmal gespielt haben.

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Karl-Gustav Klaus Naeve
Elvis Wilhelm Helmrich

Aufgelistet sind hier nur die Puppen aus der neuproduzierten Rahmenhandlung.

Kulissen

Karl-Gustav telefoniert mit Elvis, 1991. Neben Spencers Stadtwohnung als Haupthandlungsort der Rahmenhandlung, wird außerdem das Runddorf bei Karl-Gustavs frühmorgendlichem Spaziergang gezeigt. Der Quietschbeukeller von außen, der Traumexpress, sowie die Kreuzung, das Hausboot, die Kraterlandschaft, das Baumhaus, Schloss Nepomukhausen und Lexis Pilzhaus werden in Form nachgebauter Modelle per Greenscreen als Hintergründe für den Spaziergang des Quietschbeus verwendet. Auch der Weg in die Stadt, sowie die Stadt selbst werden in Modellform gezeigt. Als Karl-Gustav mit Elvis telefoniert, sieht man den Eisenbahnwagen erneut als Greenscreen-Hintergrund, diesmal bei Tag.

Songs

Besonderheiten

Kultiges

Pannen

  • Warum telefoniert Elvis nicht drinnen im Eisenbahnwagen, sondern draußen vor ihm?

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
2)
unbestätigt
3) , 4)
um 9 Uhr auf KiKA
5)
um 7:30 Uhr auf NDR
6)
um 5:30 Uhr auf ARD
7)
um 8:20 Uhr auf Premiere Junior
8)
um 7:30 Uhr auf Premiere Junior
9)
um 8:35 Uhr auf Premiere Junior
13)
um 8:35 Uhr
14)
im frühen Morgenprogramm des ARD-Hauptprogramms Das Erste