30. August 2023 jannik

Das Quietschical

„Das Quietschical“ (auch bekannt als „Hilfe! Das Quietschical“) ist die 7. Folge der 1991er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Die Dorfbewohner sind sehr gespannt: Heute soll die Aufführung des ersten Musicals der Quietschbeus starten. Doch kurz bevor es losgehen soll, kommen Karl-Heinz, Karl-Gustav und Karl-Otto niedergeschlagen zu Spencer ins Studio. Sie müssen beichten, daß ihnen bis jetzt – fünf Minuten vor Zwölf – nichts eingefallen ist. Spencer ist entsetzt. Er wirft sie raus und droht an, ihnen die Freundschaft zu kündigen, wenn ihnen nichts einfiele. Doch die Quietschis sind nicht unterzukriegen: Sie verkleiden sich als die Pilzkopf-Super-Dreimann-Band und erobern das Dorf mit dem Musical von den drei Sängern, denen nichts einfiel, wieder zurück.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 20. bis 24. Juli 1990 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Schröder-Gerstenberger aufgezeichnet.
  • Für diese Episode schrieb Komponist Matthias Felsch Lieder, die stark an berühmte Songs der britischen Rockband The Beatles angelehnt sind bzw. diese parodieren; darunter u.a. „Help!“ (1965), „A Day in the Life“ (1967), „Sgt. Pepper's Lonely Heart Club Band“ (1967) und „Golden Slumbers“ (1969). An das Lied „Help!“, sowie dem gleichnamigen Album und Film, ist außerdem der Alternativtitel der Folge angelehnt: „Hilfe! Das Quietschical“. Im Laufe der Handlung verkleiden sich die Quietschbeus u.a. mit Perücken und stellen auch in ihrer äußerlichen Erscheinung eine Parodie und Hommage an die Beatles dar.
  • Der ursprüngliche Arbeitstitel von Winfried Debertins Drehbuch war 1990 nur „Hilfe“. Er gab die Episode später als seine persönliche Lieblingsfolge an.
  • Die Dekorationen des Quietschicals werden während der Folge von dem bewährten Szenenbildner Nepomuk gefertigt. Die Kostüme wurden von den Zwillingen angefertigt.
  • Während der Musiknummer „Pilzkopf-Super-Sängerband“ gibt es mehrere ungewöhnliche Kameraeinstellungen und freihändig gefilmte Nahaufnahmen.
  • Während der Song noch weiterläuft, beginnt bereits der Abspann, welcher über die Schlusseinstellung geblendet wird. Zuletzt wurde dies ähnlich in Folge 145: "Wir spielen: Der Wolf und die sieben Geißlein" gemacht.
  • Die Episode erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt am 18.12.20052) im NDR Fernsehen ausgestrahlt und am 23.12.20053) im Morgenprogramm des HR Fernsehen wiederholt.

Pannen

  • Während der ersten Musiknummer der Quietschbeus im Studio ist kurz der Kopf von Puppenspielerin Karime Vakilzadeh zu sehen.
  • In den ungewöhnlich bewegungsreichen Einstellungen während des Liedes „Pilzkopf-Super-Sängerband“ sind mehrmals mehrere Hände an den Stäben zu Karl-Heinz' Händen am Keyboard zu entdecken. Außerdem klatscht Spencer in den dynamischen Nahaufnahmen teilweise über Kopfhöhe. In der etwas statischeren Totale wiederum hat Martin Leßmann Mühe in etwa immer genau so zu hüpfen, dass Kasimir den Puppenspieler Lothar Kreutzer zu verdecken. Dies gelingt nur teilweise.

Zitate

  • Spencer: „Hallo liebe Leute von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, ihr Wachen und Müden, von Osten bis Westen, wir geben zum Besten: Das Musical!“
  • Poldi: „Lexi, was ziehst denn du an?“; Lexi: „Na, was sich gehört! Das kleine Schwarze.“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 10.10.1991 auf ARD
2)
um 7:30 Uhr
3)
um 6:25 Uhr