4. Oktober 2023 jannik

Ernst der Pausenclown

Ernst der Pausenclown. „Ernst der Pausenclown“ ist die 8. Folge der 1992er Stadtstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Elvis ist heut schlecht gelaunt. Er fühlt sich nicht wohl in seiner Assistentenrolle, meint, er würde doch immer nur die zweite Geige spielen und beschwert sich darüber, dass Spencer immer nur von sich redet, seine Geschichten erzählt und er, Elvis, dürfe nur die Handreichung dazu machen. Doch Spencer kann Elvis wieder aufzurichten: Er erzählt ihm und den kleinen Zuschauern die Geschichte von „Ernst, dem Pausenclown“, der in einem kleinen Circus arbeitet und erst nachdem er ihn verlassen hat merkt, wie wichtig seine Arbeit als Pausenclown für den Zirkusdirektor und die Zuschauer doch war.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Elvis Wilhelm Helmrich

Kulissen

Als einzige Kulisse ist in dieser Folge Spencers Wohnzimmer zu sehen. Im Gegensatz zu den vorherigen Stadtstaffeln befindet sich zentral vor dem Wohnzimmerfenster ein relativ großer bunter Sessel mit Armlehnen. Auf der Fensterbank befinden sich zwei Zimmerpflanzen und links neben dem Fenster eine Lampe. Die eingerahmten, teilweise an den Wänden hängenden Bilder sind die aus vorherigen Stadtfolgen seit 1989 bekannten Illustrationen von Johannes Saurer. Gestaltet wurde das Set von Kea Kuhne. Für Requisiten und Ausstattung zeichnete sich Ulrike Behrendt verantwortlich.

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • In Spencers Wohnzimmer in der Stadt liegt eine Videokassette mit der Aufschrift „Video 4: Die Knubbels auf seinem Schreibtisch. Auf einer weiteren Videokassette steht „Hallo Spencer“.
  • Bei Spencers Geschichtenbuch handelt es sich um das Große Wilhelm Busch Album mit 1700 farbigen Bildern, welches 1986 im Falken Verlag erschien. Der Umschlag der Requisite wurde teilweise verklebt.
  • Es werden Lulu und die Zwillinge erwähnt.
  • Die leicht animierte Bildergeschichte wurde von Michael Smigula illustriert.
  • Die Episode erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt am 07.02.20109) im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
2)
unbestätigt
3)
um 9 Uhr auf KiKA
4)
um 7:30 Uhr auf NDR
5)
um 8:20 Uhr auf Premiere Junior
6)
um 7:25 Uhr auf Premiere Junior
7)
um 11 Uhr auf Premiere Junior
8)
um 7 Uhr auf NDR
9)
um 7 Uhr