1. September 2023 jannik

Die Teilung

„Die Teilung“ ist die 3. Folge der 1992er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Nicht nur in der Welt, sondern auch im Spencer-Dorf gibt es manchmal Ereignisse, die eine eigentlich doch friedfertige Gruppe in zwei Lager spalten kann. Mona und Lisa haben gerade noch harmonisch und zufrieden in die Sonne geblinzelt, da entfachen sie einen dicken Streit. Und warum? Mona hat Nepomuk erlaubt, bei ihnen zu angeln, und Lisa hat es ihm verboten. Wer hat nun Recht? Statt den Streit zu schlichten, wirft Elvis auch noch Öl ins Feuer, denn er hat sich über Nepomuk geärgert und schlägt sich auf Lisas Seite. Im Handumdrehen gibt es zwei Lager im Dorf, und Elvis geht sogar so weit, durch das Runddorf eine Grenze zu ziehen, die mitten durch Spencers Studio geht. Die Teilung hat schlimme Folgen: Poldi kommt von der Jungdrachenschule nicht mehr nach Hause zu seinen Kratern, denn dazwischen liegt die Grenze.

Und auch die Quietschbeus sind getrennt. Spencer schaut dem Treiben besorgt zu, aber nur so lange, wie er weiß, dass die Übermacht der Teilung nicht zu groß wird. Im Spencer-Dorf zumindest fühlen die Streithammel sehr schnell, dadd ein geteiltes Dorf nur Leid bringt.

Text: ARD - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Nepomuk Horst Lateika
Mona Karime Vakilzadeh
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Poldi Friedrich Wollweber
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Lothar Kreutzer

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 12. bis 17. Juli 1991 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Schröder-Gerstenberger aufgezeichnet.
  • Historischer Kontext dieser Episode ist die deutsche Wiedervereinigung bzw. der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und 1990, welcher zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 führte. Oftmals wurde die Folge am oder in zeitlicher Nähe zum Tag der Deutschen Einheit ausgestrahlt.
  • Elvis stellt dazu eine Parodie des kommunistischen Politikers Erich Honecker (*1912-†1994) dar und es gibt mehrere Anspielungen und Allegorien zur DDR; zB. hält Elvis Karl-Otto davon ab, Apfelsinen zu kaufen und tanken zu fahren. Die Apfelsine galt als „Sehnsuchtsfrucht“ in Ost-Deutschland.2)
  • Während des Quietschbeu-Songs „Reißt nieder, was euch Sorgen macht“ gibt es mehrere Aufnahmen in Zeitlupe, die zeigen, wie die Dorfbewohner die Grenze einreißen.
  • Lulu hat in der Hallerstraße Gemüse und Erfinderdraht eingekauft.
  • Die Episode erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt am 04.10.20093) im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Zitate

  • Lisa (zu Mona): „Sentimentale Kuh!“; Mona: „Weißt ja gar nicht, was das ist! Sentimentale Kuh!“; Lisa: „Du auch nicht! Aber du bist eine!“
  • Poldi: „Zu einem, der noch Hausaufgaben macht, muss man nicht Sie sagen.“
  • Elvis: „Wir brauchen keine Apfelsinen und kein Benzin.“
  • Karl-Otto: „Jungs, das ist schon in Ordnung! Ich wollte sowieso auf die Apfels…inen-Seite wechseln!“
  • Lisa: „Der große, große Elvis ist doch auch ein armer Elvis ohne seine Lulu.“
  • Karl-Heinz: „Elvis, was willst'n?“; Elvis: „Du solltest großer Elvis sagen!“; Karl-Heinz: „Großer Elvis, was willst'n?“

Weiterführende Artikel