1. September 2023 jannik

Wir spielen Dolles

Wir spielen Dolles, 1992. „Wir spielen Dolles“ ist die 4. Folge der 1992er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Märchen sind nicht nur in vergangenen Jahrhunderten entstanden. Auch in unserer Zeit werden Märchen erzählt, und viele von ihnen können jede Woche im Fernsehen gesehen werden. Eine bekannte „Märchenserie“ spielen die Spencer-Dörfler heute nach. Natürlich auf ihre eigene Weise und beileibe nicht naturgetreu. Elvis spielt einen gewissen Ölquellenbesitzer namens Pay Are Chewing, der in Amerika lebt und seinem Nachbarn Cloff Burnes, der auf einem Kratergelände wohnt (Poldi), dessen vermeintliche Ölquelle abjagen will. Dabei spielen auch Lu Ellen (Lulu), Pay Ares Bruder Biby Chewing und dessen Frau Pumela eine große Rolle. Eine spannende Geschichte zwischen Ölquellen und amerikanischen Straßenkreuzern, die in einem Phantasieort namens Dolles spielt.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Das Lied wurde insgesamt dreimal innerhalb der Folge gesungen.

Besonderheiten

Horst Lateika und Frieder Wollweber (assistiert von Benny Meuter und Maria Ilic) bei den Dreharbeiten zu "Wir spielen Dolles", Juli 1991.

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 25. bis 29. Juli 1991 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Schröder-Gerstenberger aufgezeichnet.
  • Parodiert wird in dieser Episode die US-amerikanische Fernsehserie „Dallas“ (1978-1991). Die Musik von Matthias Felsch ist dazu angelehnt an die von Jerrold Immel komponierte Titelmelodie der Seifenoper. Auch die Namen der von den Dorfbewohnern dargestellten Figuren sind Anlehnungen an die Charaktere Bobby Ewing, J.R. Ewing, Pamela Barnes Ewing, Sue Ellen Ewing und Cliff Barnes der Vorlage.
  • Spencer als Erzähler und Regisseur parodiert und thematisiert außerdem die Stilmittel und Regelhaftigkeiten des Genres der Seifenoper.
  • Die originale Episode erschien bisher nicht auf DVD. Lediglich eine von Penta TV angefertigte englischsprachige Synchronfassung wurde 2009 als Bonusmaterial auf DVD veröffentlicht.2)
  • Die Folge wurde zuletzt am 06.04.20013) im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Pannen

Zitate

  • Spencer (zu Poldi): „Und jetzt, jetzt fährt die Kamera bei sanfter Musik Begleitung langsam auf deine Verliebtheit vor.“
  • Kasi: „He Bruder, was schnüffelst du an meiner Frau rum?“; Lulu: „Pay Are, ist denn nicht einmal deine Schwägerin vor dir sicher?“; Elvis: „Ich rieche Öl! Das ist mein Geschäft!“
  • Mona: „Nur eine einzige Großaufnahme, bitte, bitte!“; Spencer: „Na gut, sollst du haben! Jetzt guck mal ein bisschen nachdenklich!“
  • Lulu: „Ich habe nie in meinem Leben ein besseres Salatöl gekostet.“; Poldi: „Für die schönste Frau der Welt das beste Salatöl der Welt!“
  • Poldi: „Madam, wir sind hier in Texas! Da geht Öl vor Liebe!“
  • Nepomuk: „Sie sind wegen Verdacht auf Frauenfraß vorläufig festgenommen.“; Poldi: „Ja, aber… Aber das waren doch Hühnerbeinchen! Man kann mir doch keinen Strick draus drehen, dass ich mit einer Lady genickpickt habe.“
  • Elvis: „Nur ein paar Schritte weiter ist die Geschäftsstelle einer Stiftung.“; Poldi: „Für Bleistifte oder Buntstifte?“
  • Elvis: „Ich werde wahnsinnig! I break together! Salatöl für zwei Millionen?“

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
3)
um 14:00 Uhr