31. August 2023 jannik

Wie die Muschel das Meeresrauschen einfing

Wie die Muschel das Meeresrauschen einfing, 1993. „Wie die Muschel das Meeresrauschen einfing“ ist die 4. Folge der 1993er Stadtstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Die Muschel war traurig: So viele Tiere am Strand und im Meer konnten Geschichten erzählen, nur ihre Schalen blieben verschlossen, und niemand konnte hören, woher sie kam. Dabei wollte sie doch so gerne erzählen, wie gewaltig der Wind brausen konnte und wie laut die Brandung war, wenn die Wellen auf den Strand aufschlugen. Also überlegte sich die Muschel einen Trick, wie sie noch heute den vielen Strandbesuchern erzählen kann, wie schön das Meer rauschen kann.

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Achim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Poldi Friedrich Wollweber

Mitwirkende

Erzähler Hans Paetsch

Kulissen

Spencers Stadtwohnung, 1993. Als einzige Kulisse ist wie in jeder Folge dieser Staffel Spencers Wohnzimmer zu sehen. Im Gegensatz zu den vorherigen Stadtstaffeln befindet sich zentral vor dem Wohnzimmerfenster ein relativ großer bunter Sessel mit Armlehnen. Auf der Fensterbank befinden sich zwei Zimmerpflanzen und links neben dem Fenster eine Lampe. Die eingerahmten, teilweise an den Wänden hängenden Bilder sind die aus vorherigen Stadtfolgen seit 1989 bekannten Illustrationen von Johannes Saurer. Gestaltet wurde das Set von Kea Kuhne. Für Requisiten und Ausstattung zeichneten sich Ulrike Behrendt und Dieter Riepenhausen verantwortlich.

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • In Spencers Wohnzimmer in der Stadt liegt eine Videokassette mit der Aufschrift „Video 1: Pinguin Max auf seinem Schreibtisch.
  • Bei Spencers Geschichtenbuch handelt es sich um das Große Wilhelm Busch Album mit 1700 farbigen Bildern, welches 1986 im Falken Verlag erschien. Der Umschlag der Requisite wurde teilweise verklebt.
  • Spencer sagt, Elvis habe ihn angerufen und den Überraschungsbesuch (Poldi) und ein „Dorfgeschenk“ (eine Prise Dorfluft) angekündigt.
  • Poldi erwähnt Kasi, die Zwillinge und Lexi.
  • Die von Hans Paetsch erzählte, leicht animierte Bildergeschichte wurde von Michael Smigula illustriert.
  • Die Episode erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt am 20.06.20102) im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
2)
um 7:00 Uhr