3. Januar 2024 jannik

Seid ihr alle da?

Seid ihr alle da? „Seid ihr alle da?“ ist die 2. Folge der 1993er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Im Spencer-Dorf gibt es heimliche Vorbereitungen: Spencer hat Geburtstag, und für ihren Freund planen die übrigen Dorfbewohner die Aufführung eines Puppenspiels. Spencer soll von alledem natürlich nichts mitbekommen, und so findet er sich plötzlich mit Kopfhörer auf den Ohren und Tuch um die Augen gebunden in seinem Studio wieder. Er kann nichts sehen und hören und freut sich daher über den Besuch des treuen kleinen Kasi. Doch seine Geduld wird belohnt. Das Puppenspiel um die Schwestern Gretel und Tregel, die das kleine Spencer-Baby vor großem Unheil bewahren wollen, wird zum schönsten Geburtstagsgeschenk für Spencer.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Eine weitere Klappmaulpuppe, die nur in dieser Folge Verwendung fand, ist das Krokodil im Puppenspiel, welches am Ende den Teufel (Elvis) frisst. Es wurde gespielt von Nepomuk (und deshalb auch von Horst Lateika gesprochen). Fünf weitere klassische Handspielpuppen (mit Köpfen aus Holz) wurden verwendet: Kasper, Gretel, ihre Schwester Tregel, Kaspers Großmutter und der Teufel.

Kulissen

Die einzigen Kulissen, die in dieser Folge gezeigt werden, sind das Studio, das Schloss von innen (wo die Geburtstagsvorbereitungen laufen und die Aufführung stattfindet), sowie der Eisenbahnwagen, wo Lulu die Kostüme näht, bis sie von Nepomuk abgelöst wird. Außerdem laufen die Dorfbewohner, als sie Spencer während des Liedes "Zum Geburtstag" abholen, über die Klappergasse am Pilzhaus vorbei zum Schlossplatz.

Songs

Besonderheiten

Dreharbeiten zu "Seid ihr alle da?", August 1992.

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 3. bis 5. August 1992 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Wilfried Polaszek aufgezeichnet.
  • In dieser Runddorffolge spielen die Dorfbewohner anlässlich Spencers Geburtstags ein Puppenspiel mit klassischen Handspielpuppen auf; es handelt sich also um ein Puppenspiel im Puppenspiel.
  • Poldi zitiert mit seiner Handpuppe den klassischen Hohnsteiner Kasper: „Tritratrullala! Seid ihr alle da?“. Der Begründer der Hohnsteiner Puppenspiele, Max Jacob (*1888-†1967), revolutionierte das herkömmliche Kasperletheater Anfang des 20. Jahrhunderts, da sein Kasper Probleme nicht mit Prügel und Bratpfanne löste, sondern mit Einfallsreichtum und feinsinnigen Witz. Jacob gab sein Debüt als Puppenspieler im August 1921 ebenfalls vor einer Geburtstagsgesellschaft.
  • Drehbuchautor Peter Podehl schrieb in diese Episode Parodien und Anspielungen auf sich selbst und seine Regieanweisungen (Lexi als Regisseur) und auf die Arbeit mit dem Puppenspieler-Ensemble.
  • Bereits 1985 hatte Podehl gemeinsam mit Armin Maiwald eine Fernsehsendung mit dem Titel Seid ihr alle da? in Gedenken und Erinnerung an den verstorbenen Puppenspieler Friedrich Arndt für die ARD moderiert.
  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt zwischen dem 11. und 21.04.2010 insgesamt viermal auf arte ausgestrahlt. Am 29.08.2020 wurde sie außerdem anlässlich des 5-jährigen Jubiläums von Spencer TV auf YouTube veröffentlicht - leider mit Kürzungen.2)

Zitate

  • Kasimir: „Das Puppenspiel wird schon klappen, ohne dass ich richtig schmiere.“; Lexi: „Inspiziere!“
  • Elvis: „Immer muss ich die Bösen spielen!“; Lexi: „Ja, so ist das!“
  • Lexi: „Lisa, schlag nicht so mit deiner Gretel rum!“; Lisa: „Was denn? Ist doch bloß 'ne Puppe.“; Lexi: „Du solltest mit deiner Puppe genauso pfleglich umgehen wie mit dir selber.“; Lisa: „Also, Lexi, da ist ja wohl ein Unterschied zwischen so 'ner Puppe und mir, oder?“
  • Mona (zu Lexi): „Die Stelle haben wir doch schon bis zum geht nicht mehr geprobt!“; Lexi: „Ja, aber den Schluss noch nicht!“; Lisa: „Ach, Mensch! Da hampeln wir einfach ein bisschen rum!“; Lexi: „Also, Lisa! Solange ich Regie führe, hampelt niemand hier nur so ein bisschen rum!“
  • Lisa: „Lexi, du machst einen ganz großen Fehler!“; Lexi: „Welchen denn?“; Lisa: „Naja, du vergisst, dass wir alle Spencer sehr sehr lieben, und dass es deswegen das tollste Geburtstagspuppenspiel der ganzen Welt wird, weißt du?“; Lexi: „Aus lauter Liebe?“; Lisa: „Ja, aus lauter Liebe.“
  • Spencer: „Aber ich bin nur einer!“; Poldi: „Du bist für uns der eine und alle!“
  • Lexi: „Nepi, wo ist der Wald?“; Nepomuk: „Wie heiß ich ?“; Lexi: „Jetzt lass den Quatsch, wenn's schnell gehen muss!“; Nepomuk: „Aber wenn's wieder langsam geht, dann nennst du mich wieder Nepomuk! Damit das klar ist!“
  • Nepomuk (als Krokodil): „Der Spencer wird noch gebraucht, wenn der groß ist, macht er eine Fernsehserie für Kinder. Die heißt 'Hallo Spencer'. Da fress' ich doch lieber den Teufel, der soll ja keine Fernsehserie für Kinder machen!“

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
2)
jedoch im originalen, unverzerrten 4:3-Format