20. Dezember 2023 jannik

Wir spielen: Ein Sommernachtstraum

Die Dorfbewohner spielen Shakespeare.„Wir spielen: Ein Sommernachtstraum“ ist die 1. Folge der 1994er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Spencer und seine Freunde spielen die Komödie „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Sie spielt in einem Wald und handelt von den Irrungen und Wirrungen der Gefühle. Da ist der Elfenkönig Oberon (Lexi) eifersüchtig auf seine Elfenkönigin Titania (Galaktika). Mit Hilfe von Puck (Kasi), dem Wirbelgeist, und allerlei Zaubertränken will er erreichen, dass sich Titania in einen Esel verliebt. Auch Puck hat mit dem Träufeln seine Probleme. Es erwischt auch die beiden Liebespaare Lysander und Hermia und Demetrius und Helena. Im Athener Wald kommt es dank Pucks Liebesträufelei zu einem riesigen Gefühlsdurcheinander…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Genau wie in den Folgen Mensch, Lulu! (231) und Karneval in Rio (236) wird Karl-Gustav nicht von Klaus Naeve, sondern von Lorenz Claussen gespielt.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Nepomuk als Nick Bottom und Galaktika als Titania, 1993/94.

Kultiges

  • Die Folge wurde im August 1993 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der redaktionellen Aufsicht von Angelika Paetow und unter der Aufnahmeleitung von Wilfried Polaszek aufgezeichnet. Die Produktionsleitung übernahm Thomas Harnisch.
  • William Shakespeares Ein Sommernachtstraum (1595/96) war die letzte Theater-Inszenierung des klassischen Runddorf-Ensembles, wie es in der 1994er Staffel im Studio Hamburg zuletzt noch vollständig war.
  • Es war außerdem die letzte Runddorffolge, die 1993 unter Peter Podehls Regie abgedreht wurde, sowie die zuletzt erstausgestrahlte klassische Runddorffolge.

Weitere Informationen

  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt zwischen dem 11. und 17.07.2010 insgesamt dreimal auf arte ausgestrahlt.

Pannen

Zitate

  • Lisa (zu Lulu): „Du abgefetzter Blütenstängel!“

Weiterführende Artikel

1)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB