17. Februar 2016 Jannik

Schlosscafé zur Glocke

Das Schlosscafé zur Glocke. „Schlosscafé zur Glocke“ ist die 5. Folge der 1994er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Nepomuks Schloßglocke ist kaputt. Nepi ist darüber kreuzunglücklich und jammert herzerweichend. Die Hilfe der Dorfbewohner ist gefragt. Die fackeln nicht lange und eröffnen das Schloßcafé „Zur Glocke“, um mit den Einnahmen eine neue Glocke kaufen zu können. An Kuchenbäckern und Kellnern für das Café fehlt es nicht. Nur die Gäste sind recht schwierig zu besorgen. Nepomuk macht unterdessen eine Schloßführung. Er nimm dem verdutzten Poldi für das Bilderangucken eine Mark und fünfzig ab. Erschöpft läßt er sich draußen auf einen Stuhl des Schloßcafés fallen und bestellt sich für eins fünfzig einen Kakao. Kellnerin Lulu kassiert und muß wenig später auf die Toilette. Nepomuk führt sie durchs Schloß zum Klo und kassiert für die Toilettenbenutzung erneut eins fünfzig. Der Umsatz läuft blendend, aber am Schluß müssen alle feststellen, daß nur eine Mark und fünfzig Pfennige in der Kasse sind. Wie kommt das bloß? Spencer kann die Sache aufklären, denn er liest gerade ein spannendes Buch über den Kreislauf des Geldes. Und die Dorfbewohner müssen zu einem neuen Mittel greifen: Sie schlachten ihre Sparschweine.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall
Elvis Matthias Hirth
Lulu Maria Ilic
Lexi Lorenz Claussen
Kasimir Martin Leßmann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Karime Vakilzadeh
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Otto Lothar Kreutzer
Karl-Gustav Klaus Naeve
Galaktica Maria Ilic

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

(wird erweitert)

Besonderheiten

  • Während der Dreharbeiten dieser Folge verletzte sich Puppenspieler Klaus Naeve, woraufhin in weiteren Folgen dieser Staffel Lorenz Claussen für Karl-Gustav einsprang. Daher kann man sich erschließen, dass die Folgen 226, 227, 230, 231, 235 und 237 vor Folge 229 abgedreht wurden, und die Folgen 225, 228, 232-234 und 236 danach.

Weiterführende Artikel