11. Oktober 2023 jannik

Der Wetterstein

Sommerliche Temperaturen im Studio, 1993/94. „Der Wetterstein“ ist die 13. Folge der 1994er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Die Dorfbewohner stöhnen unter einer Hitzeperiode. Auch der Jungdrache Poldi hat sich in seinen Kraterkeller verzogen. Da wird er durch ein lautes Geräusch gestört. Dirket aus dem Himmel ist ein Stein in seine Krater gefallen. Lexi klärt ihn auf: Dieser Stein ist ein kleiner Meteorit, der aus dem Weltall gekommen ist. Große Meteoriten könne sogar das Klima verändern. Das begeistert Poldi. Ab sofort nimmt er gegen Lohn Wetterveränderungswünsche an und beschwört mit wilden Gesängen mit Hilfe des Steins das Wetter…

Text: Kinderkanal (ARD/ZDF) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Matthias Hirth
Poldi Friedrich Wollweber
Nepomuk Horst Lateika (assistiert von Maria Ilic)
Kasimir Martin Leßmann
Lexi Lorenz Claussen
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Lothar Kreutzer

Während des Quietschbeu-Songs wird Elvis teilweise mit zwei Handschuhhänden gespielt, anstatt mit den ansonsten für die Puppe üblichen durch Stäbe geführten Armen. Matthias Hirth wurde in dieser Szene von Olaf "Vince" Gladziejewski assistiert.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Poldi und der Wetterstein, 1993/94.

Kultiges

Zitate

  • Elvis: „Tut mir leid, Jungs, aber wir brauchen jetzt euren Song!“; Karl-Heinz: „Na, dann mach mal hinne, du spielst nämlich mit, Schatz!“
  • Spencer: „Gerade hat es noch gegossen, jetzt isst der Elvis Palmensprossen.“
  • Spencer: „Also, wenn sich dieser Stein wissenschaftlich erklären lässt, dann will ich Karl-Spencer heißen.“

Weiterführende Artikel

1)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB