30. September 2023 jannik

Die Überraschung

Die Überraschung, 1995. „Die Überraschung“ ist die 1. Folge der 1995er Magazinstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Bei Spencer ist alles neu: Sein Studio ist renoviert und bunt gestrichen, sogar einen neuen Sessel hat Spencer sich geleistet. Alles sieht so richtig fröhlich aus. Nur Spencer ist der alte geblieben. Allerdings finden Lulu und Elvis, dass Spencer sich zu seinem neuen Studio ein neues Outfit leisten könnte. Doch Spencer weiß noch nicht, ob er sich von seinem Lieblingsanzug trennen möchte. Dazu gibt es lustige Geschichten mit den kleinen Affen, die heute verstecken spielen, einen Song zum Thema „Was trägt man wann zu welchem Zweck?“ und eine Bildergeschichte über Jakob, das Hausschwein.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Gudrun Hermenau)
Elvis Matthias Hirth
Lulu Maria Ilic
Karl-Otto Lothar Kreutzer
Karla-Henriette Andrea Schilling6)
Karla-Auguste Karin Hossfeldt7)
Eins unbekannt
Zwei unbekannt
Drei unbekannt

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Spencer in seinem neuen Studio, 1995. Dass das Studio komplett umgestaltet wurde, wird nur nebensächlich erwähnt. Die Überraschung, um die es in dieser Folge geht, ist ein neuer Anzug für Spencer. Von den klassischen Charakteren treten nur er, Elvis, Lulu und Karl-Otto auf.

Kultiges

  • In Spencers neuem Studio befinden sich auf einem Regal Videokassetten mit den Bildergeschichten Die Stadt steht Kopf und Das singende Glas, die in den gleichnamigen Stadtfolgen 152 und 183 präsentiert wurden. Auf einem anderen Regal sind die 1994 bei Arcade Video erschienenen VHS-Veröffentlichungen von Folge 211: "Der Drachenüberraschungstag" sowie das Video mit den Folgen "Post von Vetter Sylvester" (158) und "Vom Winde verweht" (131) zu sehen.
  • Zum ersten Mal werden Einspieler-Realfilme mit nachsynchronisierten Affen und anderen Zootieren gezeigt, bei denen Martin Leßmann als Sprecher mitwirkte. Außerdem wird erstmals ein Zeichentrick-Einspieler mit animierten Bauernweisheiten gezeigt.
  • Während des Liedes „Was trägt man zu welchem Zweck?“ wird u.a. der Zirkus Roncalli gezeigt.
  • In der kurzen Bildergeschichte vom Schwein Jakob ist Hans Paetsch als Erzähler zu hören.
  • Mit dem Song „Überraschungen“ haben Karla-Henriette und Karla-Auguste ihren ersten Auftritt in der Serie. Es wird nicht weiter erklärt, warum sie da sind und wo Karl-Heinz und Karl-Gustav sind.
  • Ab dieser Folge entfällt erstmals der klassische Knetmännchen-Abspann, der durch einen kurzen Zusammenschnitt der verschiedenen gezeigten Einspielern sowie eine kurze Zeichentricksequenz ersetzt wird. Die Musik dazu stammt von Adrian Askew und wird auch in den kommenden beiden Staffeln als neue Titelmusik verwendet.
  • Die Folge wurde genau wie alle Folgen der 1995er Magazinstaffel am 23. November 2007 auf DVD veröffentlicht.8)

Pannen

  • Während der „Liebeserklärung an Karos“ sind rechts von Spencer kurz die Haare von seinem Puppenspieler Achim Hall zu sehen.

Zitate

  • Spencer: „Muss ja nicht jeder wissen, was ich unter meinem Anzug trage!“
  • Lulu: „Ich dachte immer, du trägst die karierten Klamotten nur so, und weil du nichts anderes da hast.“; Spencer: „Erstens trage ich keine Klamotten, liebe Lulu. Zweitens nicht nur so. Und: ich pflege, meine Kleidung seit Jahren sorgfältig auszuwählen, und habe dabei auf Flohmärkten und so schon manches Schnäppchen gemacht.“

Weiterführende Artikel

1)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB
2) , 3)
um 9 Uhr auf KiKA
4)
um 14 Uhr auf NDR
5)
um 12:50 Uhr auf KiKA
6) , 7)
unbestätigt