10. April 2024 angelegtjannik

Moritz hat den Mond geklaut

Moritz hat den Mond geklaut, 2000. „Moritz hat den Mond geklaut“ ist die 1. Folge der 2000er Puppenwerkstattstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

In der Puppenwerkstatt ist alles still. Alle schlafen. Nein, nicht alle … Moritz ist noch wach und möchte noch ein wenig lesen. Doch es ist stockdunkel im Zimmer. Wenn er Licht macht, werden alle wach. Er kann ja nicht wissen, daß auch alle anderen noch wach sind und sich wundern, wo mit einem Mal der Mond geblieben ist.

Text: Manuela Mayer - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Kea Kuhne)
Moritz Martin Leßmann
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Andrea Bongers

Spencer wird in einzelnen Szenen dieser Folge einarmig von Joachim Hall ohne zweite Spielerin gespielt.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Da dies die erste Folge der Puppenwerkstattstaffel ist, ist hier erstmals der neue Zeichentrick-Vorspann anstelle des seit 1986/87 verwendeten Knetmännchen-Vorspanns zu sehen.
  • Die Puppenwerkstatt wird zum ersten Mal als Handlungsschauplatz eingeführt.
  • Moritz hat seinen ersten regulären Auftritt in der Serie, nachdem die Figur bereits 1999 in der Geburtstagssendung zum 20-jährigen Jubiläum vorgestellt wurde. Es ist zugleich die erste Episode, in der Mona von Andrea Bongers gespielt wird.
  • Kasimir wird mehrmals erwähnt, kommt jedoch nicht vor.
  • Spencer spricht zum ersten Mal mit seinem Kuscheltier Kümmel.
  • Als Einspielerfilme werden mit Musik untermalte Realfilmaufnahmen von wilden Tieren verwendet, sowie von Penta TV produzierte Zeichentrick-Spots (die sogenannten Tricky Toons), sowie eine Episode von Hugo & Egon6).
  • Die von draußen gedrehte Szene, in der Spencer, Mona und Poldi aus dem Fenster gucken, wurde nicht an der Puppenwerkstatt, sondern am schräg gegenüberliegenden Verwaltungsgebäude von Penta TV aufgezeichnet.
  • Es wird genau wie in Folgen der 1995er Magazinstaffel ein animierter Einspielerfilm der Reihe „Der Bauer weiß von Alters her schon aus Erfahrung einfach mehr“ gezeigt.

Zitate

  • Spencer: „Ab in die Küche! Wir machen uns jetzt Mitternachtsbüffet“

Weiterführende Artikel

1)
um 12:50 Uhr auf KiKA
2)
um 5:30 Uhr auf ARD
3)
um 7:30 Uhr auf NDR
4)
um 6:45 Uhr auf HR
6)
mit Hans Paetsch als Erzähler