7. Juni 2015 Ursprungsversion

Achterbahn

Sonderfolgen
Erstaustrahlung 1983 in den Dritten Programmen von NDR/RB/SFB, WDR und HR

Das Spin-Off der Serie „Hallo Spencer“ war ein Ferienmagazin, das im gemeinsamen Sommerprogramm von NDR/RB/SFB sowie dem WDR und dem Hessischen Rundfunk lief und Tipps brachte für alle, die ihre Ferien zu Hause verbracht haben. Außerdem gab es in jeder Sendung einen „Stargast“. Moderiert wurde die Serie, die nur im Sommer 1983 lief, vom grünen Pelikan „Pitt“. Pitt schwärmt gerne vom Pelikan-Urlaubsparadies, für Freunde kurz Pups genannt, und träumt gerne, außerdem behauptet Pitt, er könnte zaubern… Sein bester Freund ist Kalle. Dieser denkt viel realistischer als sein Freund und glaubt auch nicht alles was der Pelikan ihm so erzählt. Nätürlich waren Spencer und Elvis aus „Hallo Spencer“ auch mit dabei. Sie besuchen verschiedene Städte Deutschlands und stellen dort deren Veranstaltungen und Ausstellungen vor. Manfred und Mücke sind zwei Hasen, die oft kleine Abenteuer erleben oder etwas Lustiges spielen. Dann wäre da noch Dr. Eugen Brosig, dieser las uns die damals aktuellen Ferientipps aus verschieden Orten vor. Nicht nur Puppen, sondern auch Menschen wirkten bei „Achterbahn“ mit, z.B. die Kindergärtnerin Christiane oder Pitts zweitbester Freund Patrick. (fernsehserien.de)

Sprecher und Spieler

Spencer, Dr. Eugen Brosig, Manfred Joachim Hall
Elvis, Kalle Wilhelm Helmrich
Mücke Herbert Langemann

Mitwirkende

Patrick Patrick Bach
Allgemeines 4:3

Einzelne Folgen

Wie könnt ihr eure Ferien interessant und abwechslungsreich gestalten? Spencer und sein Assistent Elvis wollen euch helfen. Sie berichten über Veranstaltungen und geben Tips für alle, die ihre Ferien zu Hause verbringen. In jeder Sendung präsentieren die beiden einen „Stargast“. (Hörzu 26/1983, S. 64)
Programm Datum Folge Anmerkung
III. Fernsehprogramm der Nordkette 08.07.1983 (Freitag) Achterbahn 1
III. Fernsehprogramm der Nordkette 15.07.1983 (Freitag) Achterbahn 2
III. Fernsehprogramm der Nordkette 22.07.1983 (Freitag) Achterbahn 3
III. Fernsehprogramm der Nordkette 29.07.1983 (Freitag) Achterbahn 4
III. Fernsehprogramm der Nordkette 05.08.1983 (Freitag) Achterbahn 5
III. Fernsehprogramm der Nordkette 12.08.1983 (Freitag) Achterbahn 6
III. Fernsehprogramm der Nordkette 19.08.1983 (Freitag) Achterbahn 7
III. Fernsehprogramm der Nordkette 26.08.1983 (Freitag) Achterbahn 8 auf fernsehserien.de ist der 25. angegeben
III. Fernsehprogramm der Nordkette 02.09.1983 (Freitag) Achterbahn 9

Links