12. Dezember 2023 angelegtjannik

Kulissen der 1979er Pilotstaffel

Die Kulisse der Wohnung von Elvis, Peggy und Lulu, 1978. Die Kulissen der 1979er Pilotstaffel wurden 1978/79 von der Architektin und Designerin Marianne Constanze Gollub entworfen, in Hamburg beim NDR gefertigt und anschließend für die Dreharbeiten ins Landesfunkhaus nach Hannover gebracht.1)

Kulissen und ihr Einsatz in den Folgen

Einige Schauplätze sahen in der ersten Staffel noch völlig anders aus, als so wie man sie aus den späteren im Studio Hamburg gedrehten Folgen kennt. Das Studio von Spencer ist zum Beispiel noch sehr viel kleiner und dunkler. Auch Spencers Sessel ist ein völlig anderer, es handelt sich hier nämlich um einen schwarzen und viel größeren Drehsessel. Dieser war kein extra angefertigtes Kulissenteil, sondern ein tatsächlicher Sessel. Außerdem hängt Spencers Visophon nicht von der Decke herab, sondern steht auf einem hohen Gerüst im Studio.

In den ersten Folgen wohnten Elvis und Lulu nicht in dem Eisenbahnwagen Traumexpress, sondern zusammen mit Lulus Schwester Peggy in einer Drei-Zimmer-Wohnung in der Stadt. Aber schon hier entdeckt man in der Einrichtung Elvis' Vorliebe für Kakteen. Auch Kasis Baumhaus sah damals komplett anders aus; statt mit einem, aus neuen Folgen wohlbekannten Fahrstuhl, pflegt Kasimir mit einer Strickleiter sein Baumhaus zu betreten, außerdem ist eine übergroße Kastanienfrucht sein eigentliches Zuhause. Poldi wohnt nicht bei seinen Kratern, sondern in einer Höhle, die er „Drachenfels“ nennt.

Die Schauplätze (Auswahl)

Weitere Informationen

  • Die Kulissen von Spencers Studio und von Elvis' Wohnung wurden bereits 1978 zur Herstellung einiger unveröffentlichter Pilotfilme benutzt.
  • Elvis' Wohnung und ihre Einrichtung wurde zwischen 1978 und 1979 farblich umgestaltet, beide Versionen kommen in den fünf Folgen der 1979er Pilotstaffel vor. Die Türen sind in der ursprünglichen Version braun und nicht weiß, die Türrahmen grau und nicht blau. Außerdem wurden die Gardinen und die Tischdecke (beide zuvor beige) durch blaue ersetzt. Insgesamt macht die Wohnung in den später produzierten Sketchen einen von Blau dominierten, kühleren Eindruck, während sie zuvor durch Beige, Braun und Orange wärmer wirkte.
  • Eine weitere 1979er-Kulisse (die jedoch nur in Folge 2 im Bildschirm des Visophons zu sehen war) ist Droppis Haus aus Eis inmitten einer Schneelandschaft.

Weiterführende Artikel