19. Februar 2016 Jannik

1981er Dorfstaffel

Elvis und Spencer im Studio, 1981. Die 1981er Dorfstaffel ist die 3. Staffel von Hallo Spencer und wurde vom 16. Oktober bis zum 18. Dezember 1981 wöchentlich auf dem NDR erstausgestrahlt. Es ist die zweite Staffel, die in dem bei Spencer-Fans beliebten Runddorf spielt, und die erste, in der die seither feststehende Reihenfolge der Behausungen eingeführt wurde.

Folgen

Puppen

(siehe Hauptartikel)

Die Zwillinge tauschen im Laufe der Staffel ihre gelben Rollkragenpullover der 1980er-Staffel gegen hellblaue Blusen unter dunkelblaue Latzhosen. Auch das Outfit von Nepomuk verändert sich; er trägt in einigen Folgen neuerdings ein graues Halstuch.

(wird erweitert)

Kulissen und Requisiten

(siehe Hauptartikel)

Zum ersten Mal wurde eine feste Reihenfolge der einzelnen Schauplätze festgelegt, und im Atelier des Studio Hamburg auch tatsächlich im Laufe der Dreharbeiten entsprechend angeordnet, und zwar erstmals als tatsächliches Runddorf, sodass die Kamera-Teams in der Mitte positioniert waren und alle Kulissen, welche grundlegend aus der 1980er Staffel übernommen wurden, drum herum.

Neu in dieser Staffel sind der weiße Monitor mit Antenne sowie die Leuchtschrift im Studio (diese war allerdings bereits am Ende von Folge 15: "Silvester" (1980) zum ersten Mal in einer Einblendung zu sehen). Nebenan in der Show-Deko ist außerdem in mehreren Folgen eine neue Lichterkette angebracht worden. An Kasis Kastanie gibt es jetzt eine Klingel. Das Geräusch, das der Fahrstuhl macht, variiert jedoch innerhalb der Folgen dieser Staffel. Im Laufe der Staffel Hausboot hängen auch verschiedene Klamotten an der Wäscheleine. Außerdem taucht in Folge 22 ein Kasten im Flügel des rechten Türflügels des Schlosses auf und ab Folge 17 ein gelber Zierstreifen auf dem Sessel in Lexis Pilz.

Weitere Informationen

Mithilfe von Blue-Box-Einblendungen sieht man in einigen Folgen dieser Staffel erstmals die Galaktika-Puppe durch das Dorf schweben. Eine weitere Premiere ist, dass im Spencerdorf erstmals Schnee liegt; nämlich als die Bewohner in Folge 23 Nikolaus feiern.

Produktionsstab

Puppen und Puppenspieler

Crew

Weiterführende Artikel