28. September 2023 jannik

1982er Dorfstaffel

Spencers Studio, 1982. Die 1982er Dorfstaffel ist die 4. Staffel von Hallo Spencer und wurde vom 15. Oktober bis zum 12. November 1982 wöchentlich auf dem NDR erstausgestrahlt.

Folgen

Puppen

(siehe Hauptartikel)

Eine neue Spencer-Puppe wurde von Bernhard Schmidt gebaut - die mittlerweile vierte. Die neue Puppe hat einen ovaleren Kopf als die vorherige und ähnelt somit mehr der allerersten Puppe.

 Poldis Kragenzacken, Flügel und Hände wurden „ausgetauscht“. Sie haben nicht mehr die gleiche Farbe wie der Rest des Körpers, sie sind dunkler. 

Schmidt hat außerdem eine neue Lulu-Puppe gebaut. Die neue hat jetzt dünnere Haare (die alte hatte federartige, flache und breitere Haare) und die Augen sind jetzt flach und nicht mehr kugelrund und sie sind auch nicht mehr in pinkfarbenen „Nussschalen“ eingefasst. Die auffälligste Veränderung ist aber die rote Nase. Die alte Puppe hatte an der Stelle nichts. Insgesamt sieht Lulu „gealtert“ aus.

Karl-Otto wird ab jetzt von Matthias Hirth gespielt. Jürgen Meuter spielt von nun an (bis auf eine Ausnahme1)) nur Spencers Hände.



Nero wurde aus der Serie geschrieben. Offenbar hatten einige Kinder bei einigen seiner Auftritte (z.B. in Gesundheit (017), eine der „gruseligsten“ Folgen der Serie) Angst bekommen. Trotzdem wird er in der fünften und in der neunten Runddorfstaffel für insgesamt zwei grandiose Auftritte wiederkehren.


Kulissen und Requisiten

(siehe Hauptartikel)

Das Studio wirkt auf einmal viel heller. Die Studiowände schimmern nun in einem ganz blassen Grün und Grau. Die vordere Tischreihe hat sich noch weiter von der hinteren Wand entfernt.

 Die große gelbe Leuchtschrift mit dem Schriftzug „HALLO SPENCER“, hat ihren Platz gewechselt. Sie verdeckt nicht mehr das obere horizontale Stück der Rohrpost, sie befindet sich sich jetzt darunter.

 Das eigenartige rote Brett auf Spencers Tisch wurde ausgewechselt durch ein schwarzes gleicher Form.
 Der Tisch mit dem Visophon und dem Monitor ist nun auf gleicher Höhe mit den anderen Tischen. Bisher war er etwas niedriger. 

In den vorherigen beiden Staffeln war der Silbervorhang zweigeteilt. Nun ist er nur noch einteilig. In Folge 26: "Krater zu vermieten" ist das noch nicht gut erkennbar, aber in der nächsten (Wo ist Kasi? (027)).



Auch im Dorf ist es viel heller geworden. Über dem Schloss sieht der Himmel richtig freundlich aus und nicht mehr so bedrohlich wie bisher.

 Man kann seit Erfindermesse (022) erstmals wieder den Kasten mit dem Kuckuck des Störenfriedabwehrgeräts am Schlosstor aus eben dieser Folge hängen sehen.

 In den Winterfolgen Galys Stein (029) und Das Gespenst Irifea (030) liegt außerdem wieder Schnee im Dorf, wie zuletzt in Folge 23: "Nikolaus".

Der Bollerwagen aus Erfindermesse (022) kommt hier ein weiteres Mal vor, scheint aber nicht mehr Lexi, sondern von nun an Kasi zu gehören.


Weitere Informationen

Spencer in der Programmvorschau von 1982. Die fünf Episoden der 1982er Dorfstaffel wurden im Sommer 1982 von der Studio Hamburg Atelier GmbH für den Norddeutschen Rundfunk unter der redaktionellen Aufsicht von Angelika Paetow und Winfried Debertin gedreht. Außerdem wurden in diesem Produktionsblock drei kurze Spots mit Spencer, Elvis, Kasi und Poldi aufgezeichnet, die jeweils als Programmvorschau bzw. -ankündigung im NDR/RB/SFB, sowie WDR und HR gesendet wurden.

Alle Folgen wurden zwischen 1982 und 1985 als Hörspiel-MCs bei EUROPA veröffentlicht.2)

Die Folgen der vierten Staffel erfreuen sich besonders großer Beliebtheit bei den Spencer-Fans, ebenso die Songs, die in den Episoden vorkommen. Zudem galt Poldi und der Omnibus (028) als eine der selteneren Folgen, da sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen seit Mitte der 1980er Jahre nicht sehr häufig wiederholt wurde - zuletzt wurde sie im HR Fernsehen am 03.12.20043) ausgestrahlt. Alle 5 Episoden erschienen 2009 auf DVD.4)

Produktionsstab

Puppen und Puppenspieler

Crew

Weiterführende Artikel

1)
in Folge 30, 1982
2)
Folge 4; Folge 5 und Folge 12, Seite 1
3)
um 6:45 Uhr
4)
Folge 29 in einer gekürzten Fassung, in welcher sie bereits auf dem Pay-TV-Sender Premiere zu sehen war.
5)
beide unbestätigt