3. August 2023 jannik

1986er Dorfstaffel

Die 1986er Dorfstaffel ist die 10. Staffel von Hallo Spencer und wurde abwechselnd mit Erstausstrahlungen der 1987er Runddorffolgen und der 1987er Max-und-Molly-Staffel im zweiten Halbjahr 19871) wöchentlich im 1. Programm der ARD erstausgestrahlt.

Folgen

Puppen

Die 1986er Staffel birgt schon einige Besonderheiten in sich:



In Ferienzeit (075), in der das Dorf hauptsächlich so gut wie leer ist, spielt Sabine Steincke Karl-Heinz. Eine Folge später (Immer lässt du mich allein (076)) ist es Eva Behrmann, erst ab Folge 77: "Krach im Studio" übernimmt Karime Vakilzadeh die Rolle.
 Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang außerdem die größtenteils 1986 produzierte Folge 85: "Null Bock auf Text", eine von zwei Episoden2), in denen die Puppen zweier Staffeln zum Einsatz kamen. Hier spielt zuerst wieder Eva Behrmann den Quietschbeu, während im Schluss-Teil (mit '87er-Puppen) Karime Vakilzadeh zum Einsatz kommt. Dies weist auf die auf zwei Drehzeiten verteilte Produktion der Folgen 85 und 86.


In Folge 76 wird Karl-Otto von Fred Bräutigam gespielt, der nur ein einziges Mal bei Hallo Spencer mitwirkte. 
In dieser Folge war Matthias Hirth überhaupt nicht dabei, denn Lexi wurde von Achim Hall übernommen.

Außerdem erwähnenswert: Warum wird in Folge 83: "Fürst Nepomuk" und Folge 84: "Ich mach' die Augen zu, da hör' ich besser" die Spencer-Puppe der vorherigen Staffel verwandt3), die aber den Anzug der '86er-Puppe trägt?
 Theorie: Es gab gegen Ende der Drehzeit 1986 Eile, die aktuelle Spencer-Puppe hatte aber noch Anzug und Frack an von der Flötenzauber-Folge und Lulu große Modenschau. Möglicherweise war es einfacher, die alte Puppe samt Anzug zu nehmen (vielleicht wurde diese in der Zeit des Drehs der Folgen 82 und 83 auch repariert), anstatt die aktuelle Puppe aus dem einen Anzug raus und in den braunen Anzug wieder rein zu schälen.
 Dagegen spricht: Spencer war nicht durchgehend von Folge 81 bis Ende Folge 82 im Frack gekleidet. Außerdem war das Kleidungsstück zum Ende der Modenschau-Episode ein anderes. 
Folgt man aber nur der Vermutung, die aussagt, dass ein (zeit-intensives) Umkleiden umgangen wurde, so setzt dies die Anwesenheit der alten Spencer-Puppe (oder zumindest des Kopfes derselben - den erkennen wir ja eigentlich nur als anders!) voraus. Es stellt sich die Frage, was länger dauert - einen Anzug-Spencer umzukleiden oder eine alte Puppe oder den Kopf-Teil herzuholen und diese/n dann mit einem Karo-Anzug zu kombinieren? Allgemein wurde bei Spencer doch ohnehin viel umgekleidet, sodass es eher unwahrscheinlich war, dass diese Arbeit umgangen wurde. Wahrscheinlicher wäre, dass der Kopf beschädigt war.

Kulissen und Requisiten

(wird erweitert)

Weitere Informationen

Ein Teil des Puppenspiel-Ensembles der zehnten Staffel während der Dreharbeiten zu "Spencers Flötenzauber" (081), 1986. Die zehn Episoden der 1986er Dorfstaffel wurden im Sommer 1986 von der Studio Hamburg Atelier GmbH für den Norddeutschen Rundfunk unter der redaktionellen Aufsicht von Angelika Paetow und Winfried Debertin produziert. Ursprünglich war aufgrund des Erfolges der Serie erstmals vorgesehen, insgesamt 13 Episoden zu drehen. Das heißt, auch die Drehbücher der Folgen Null Bock auf Text (085), Sturm im Dorf (086) und Kasi braucht Hilfe (087) lagen bereits im Frühjahr 1986 vor. Autor Peter Podehl erklärte die von ihm und Angelika Paetow entschiedene Festlegung auf 13 Folgen später so:

Wir [Paetow und Podehl] trafen uns einmal im Jahr zwei Tage zum Brainstorming; da wurden die Grundlagen gelegt für die 13 Folgen des kommenden Jahres, die ich dann im Winter und Frühjahr schrieb, damit sie im Sommer produziert werden konnten. 13 Folgen entsprechen einem Format, das vom Fernsehen für Serien vorgegeben ist. 4 x 13 ist 52, das sind die 52 Wochen eines Jahres, 13 Folgen also für ein Vierteljahr.

(Peter Podehl, 20054) )

Die oben erwähnten Folgen der 1987er Dorfstaffel wurden zwar jeweils zu einem Großteil 1986 gedreht, jedoch nicht fertiggestellt. Während die Dreharbeiten der Folgen 85 und 86 schließlich im Produktionsjahr 1987 beendet werden konnten5), blieb die ebenfalls im Vorjahr begonnene Folge 87: "Kasi braucht Hilfe" wohl zum Gedenken an Puppenspieler Herbert Langemann unvollendet.6) Zunächst war es allerdings tatsächlich geplant, auch diese Episode fertigzustellen, denn in der Programmplanung (Stand: Juni 1987) war vorgesehen, Kasi braucht Hilfe am 10.10.1987 zu senden. Stattdessen wurde an diesem Termin letztendlich die erste Folge der 1987 produzierten 1988er Dorfstaffel (Der dreckige Prinz (098)) erstausgestrahlt.

Die 1986 produzierten Hallo Spencer-Folgen wurden unter der Aufnahmeleitung von Thomas Harnisch im Anschluss an Dreharbeiten von 32 Episoden der Sesamstraße im Atelier A2 des Studio Hamburg hergestellt. Die Produktionsleitung teilten sich Inga Pudenz (Studio Hamburg) und Wulf-Dietrich Kaminski (NDR).

Ab dieser Staffel gibt es einen neuen Knetmännchen-Vorspann, der von Alexander Zapletal in Hamburg produziert wurde und in dem neben den beiden aus dem Vorgänger bekannten Knetfiguren auch ein Teil der Dorfbewohner, sowie Galaktika, Nero, Max, Molly und die Knubbels (der 1984er Max-und-Molly-Staffel) zu sehen sind. Außerdem werden von nun an im dazugehörigen neuen Abspann erstmals Credits angegeben. Das war ein Wunsch von Peter Podehl, der große Qualitätsunterschiede zu Episoden, an denen er nicht beteiligt war, feststellte.7)

Die Folge 84: "Ich mach' die Augen zu, da hör' ich besser" aus dieser Staffel war die erste Hallo Spencer-Folge, die im Hauptprogramm der ARD ausgestrahlt wurde.8) Die Folge 75: "Ferienzeit" erschien 2012 als einzige Episode dieser Staffel auf DVD.

Produktionsstab

Puppen und Puppenspieler

Ursprünglich sollte Maria Happel erneut Karl-Heinz spielen, sie wurde jedoch kurzfristig von Angelika Paetow mit Karime Vakilzadeh umbesetzt. Die neue Puppenspielerin wirkte zuvor im Mai 1986 an 32 neuen Folgen der Sesamstraße mit und musste in den letzten Drehtagen des Hallo Spencer '86-Produktionsblocks von Sabine Steincke bzw. von Eva Behrmann vertreten werden.

Crew

Weiterführende Artikel

2)
neben Folge 86, 1987
3)
Es handelt sich um die Puppe bzw. den Kopf der 1984er und der 1985er Staffel.
4)
Podehl, Peter: „Deutsch lernen wie die kleinen Kinder“, veröffentlicht von Claudia Podehl auf peterpodehl.com (Stand: 22.03.2023)
5)
vermutlich unter der Regie von Klaus Wirbitzky
6)
Quelle: lexiklopedia.de, September 2005.
7)
Konkret waren dies vor allem die Folgen 60-64, 1984/85.
8)
04.07.1987, 14:30 Uhr
9) , 10) , 12)
nur in Folge 76
11)
nur in Folge 75
13)
unbestätigt