21. August 2022 jannik

1987er Max-und-Molly-Staffel

Die 1987er Max-und-Molly-Staffel ist die 12. Staffel von Hallo Spencer und stellt eine Fortsetzung der Max-und-Molly-Staffel von 1984 dar. Sie wurde abwechselnd mit Erstausstrahlungen der 1986er und 1987er Runddorffolgen im zweiten Halbjahr 19871) wöchentlich im 1. Programm der ARD erstausgestrahlt.

Folgen

Puppen

(wird erweitert)

Kulissen und Requisiten

(wird erweitert)

Weitere Informationen

Die sieben Episoden der zweiten Max-und-Molly-Staffel wurden ab Mai 1987 von der Studio Hamburg Atelier GmbH für den Norddeutschen Rundfunk unter der redaktionellen Aufsicht von Angelika Paetow und Winfried Debertin produziert.2)

Unter der Aufnahmeleitung von Helmut Lotz und Dieter Bachmann wurden zunächst zwischen dem 5. und 21. Mai an zehn Drehtagen Außenaufnahmen mit Max, Molly, dem Bananobil und diversen Schauspielern in und um Hamburg gedreht; u.a. in der Peterstraße/Neanderstraße im Komponisten-Quartier der Hamburger Neustadt3), in Hamburg-Altona, an der Außenalster, im Kaufhaus Rahlstedt-Center4) sowie in Trittau im schleswig-holsteinischen Kreis Stormarn5) und in der näheren Umgebung der Studios in Hamburg-Tonndorf6). Ab dem 22. Mai 1987 folgten Dreharbeiten im Atelier A3 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Harnisch und Inge Heick. Die Studio-Szenen mit Spencer und Elvis (sowie mit Kasimir, der einen Gastauftritt in Folge 89: "Wo ist Kasis Milch geblieben?" bekam) wurden in einem dritten Produktionsblock in der aus den Runddorffolgen bekannten Kulisse im Anschluss (oder direkt vor) den Dreharbeiten der 1988er Dorfstaffel im Sommer 1987 produziert.

Im Zuge dieses letzten Blockes wurden auch die An- und Abmoderationen von Spencer und Elvis für die Folgen 95-97, in denen der Spielfilm "Die Geschichte vom kleinen Muck" präsentiert wird, gedreht.

Alle sieben Folgen erschienen 2012 auf DVD.

Produktionsstab

Puppen und Puppenspieler

Darsteller

Vater Pete York
Tochter Stefanie York
Herr Gerd Vespermann
Bauer Jan Aust
Mutter Erna Aretz
Molkereifachmann Harald Dietl
Junge im Rollstuhl Christian Au

Crew

Weiterführende Artikel

1)
Erstausstrahlung der Folge 88: "Max und Molly: Wie alles begann" am 18.07.1987.
2)
Debertin erdachte die Konzeptidee um die Figuren Max und Molly bereits 1984, als das Känguru und der Pinguin in drei Folgen von Hallo Spencer auftraten. Er setzte ihre Geschichten schließlich 1995 mit ihrer eigenen Zeichentrickserie "Die Abenteuer von Max und Molly" fort.
3)
zB. bei der Toepferstiftung
4)
u.a. im Supermarkt Euro-Spar
5)
Molkerei Trittau
6)
zB. beim Penny-Markt in der Tonndorfer Hauptstraße