13. April 2024 wf203

Die dritte DVD-Box, 2012.

Hallo Spencer-DVD-Box – Die zweite Staffel

Die Hallo-Spencer-DVD-Box – Die zweite Staffel ist eine DVD-Veröffentlichung der Verleihfirma More Music, die am 30. November 2012 erschien und laut Cover die Folgen 37-72 von Hallo Spencer beinhaltet. Bereits nach der Veröffentlichung der vorherigen DVD-Box im Jahr 2009 wurde die fortsetzende Box von Winfried Debertin (von PentaTV) und More Music angekündigt.

Hintergrundinformationen

  • Nach der Veröffentlichung der DVD-Box mit den ersten 36 Folgen hieß es, dass die nächste DVD-Box die Episoden 37-74 beinhalten werde, da die „Spencer präsentiert …“-Folgen (Folge 63: "Das tapfere Schneiderlein" und Folge 64: "Mimosa") aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf DVD veröffentlicht werden können. Außerdem war als Bonusmaterial die Veröffentlichung von mehreren seit fast dreißig Jahren nicht mehr gesendeten Achterbahn-Folgen und die Produktion eines Specials, in dem Achim Hall als Spencer mitwirken sollte, im Gespräch.
  • Leider konnten sowohl die Ideen zum Bonusmaterial, als auch die chronologische Weiterführung der veröffentlichten Folgen nicht umgesetzt werden. Nachdem die Insolvenz der Produktionsfirma PentaTV bekannt wurde, war lange unklar, ob es überhaupt weitere DVD-Veröffentlichungen geben würde. 2012 erschien dann die als „komplette zweite Staffel“ angekündigte DVD-Box. Das Material kam nun nicht mehr direkt von PentaTV, sondern wurde von Studio100 lizenziert, welche zuvor diverse Folgen bei PentaTV für die Ausstrahlungen beim Bezahlfernsehsender Premiere bzw. Junior gekauft hatten. Demzufolge fehlten auf der Veröffentlichung all jene Folgen, welche Studio100 damals nicht gekauft hatte. Die Nummerierung wurde ärgerlicherweise jedoch fortlaufend weitergeführt, und weicht ab Episode 46 von der Originalen Nummerierung ab. Auch die Kürzungen die im Material von Studio100 aus verschiedenen Gründen vorhanden waren, wurden mehrfach kritisiert. Diese waren meist schon bei den früheren Ausstrahlungen auf Junior vorhanden. Auch bezüglich der Bildqualität liegen die Episoden leicht unter denen der vorherigen DVD-Box, da das Material über mehrere Jahre und Lizenzierungen hinweg auf verschiedenste Medien umkopiert wurde und für die DVD-Box zusätzlich Deinterlaced wurde1), was sowohl die Bildschärfe als auch Bewegungsauflösung reduziert. Die Originale im Archiv des NDR sind weiterhin in einwandfreier Qualität und ohne Kürzungen erhalten.
  • Die DVD-Box wurde zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgelegt. Sie ist bezüglich Inhalt und Coverdesign mit der ersten Ausgabe identisch, befindet sich allerdings nun in einer klassischen DVD-Hülle statt der Pappbox mit Digipak, sodass eigentlich nicht mehr von einer „Box“ die Rede sein kann. In dieser Aufmachung wurde auch die Fortsetzung Collector's Box Vol. 3 veröffentlicht.

Aufbau

DVD Inhalt
DVD 1 Folgen 37-42
DVD 2 Folgen 43-45 + 47-49
DVD 3 Folgen 55-57 + 60 + 62 + 72
DVD 4 Folgen 75 + 85-86 + 88-90
DVD 5 Folgen 91-94 + 98-99
DVD 6 Folgen 101 + 103 + 106-108 + 61

Folgen

Folge DVD Folge Fernsehen Anmerkung
37 37 Winter, Winter
38 38 Spencer will nicht mehr
39 39 Denkmalschutz
40 40 Der Schimpfkönig Kürzung: Ein Teil der Szene ab Minute 08:15 fehlt, Spencers Moderation wurde angepasst („…weiter geht's beim Schloss“ statt „…weiter geht's bei Lexi“)
41 41 Spencers Musikfestival
42 42 Poldi hat Mandelentzündung Kürzung: Ein Satz bei Minute 10:30 fehlt.
43 43 Maskenball
44 44 Ein Zeugnis für Galy
45 45 Kasis Kastanien Änderung: Bildfehler durch vier frühere Einzelbilder ersetzt
46 47 Arche Moli
47 48 Dornröschen
48 49 Weibliche Sängerin gesucht
49 55 Die Wahrsagerinnen
50 56 Das große Quiz
51 57 Drachensteigen
52 60 Max & Molly und die Sonne Änderung: Der originale Max-und-Molly-Vorspann wurde ausgetauscht durch den späteren Knetmännchen-Vorspann mit „Hallo Spencer“-Logo-Einblendung. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Auch der Abspann wurde ausgetauscht, die Mitwirkenden werden nicht genannt.
53 62 Max & Molly und die Buchstaben Änderung: Der originale Max-und-Molly-Vorspann wurde ausgetauscht durch den späteren Knetmännchen-Vorspann mit „Hallo Spencer“-Logo-Einblendung. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Auch der Abspann wurde ausgetauscht, die Mitwirkenden werden nicht genannt.
54 72 Ein Geschenk für Lexi
55 75 Ferienzeit
56 85 Null Bock auf Text Änderung: Der Vorspann wurde ausgetauscht, jedoch unbedachterweise durch die falsche Version von vor 1986.
57 86 Sturm im Dorf
58 88 Max & Molly: Wie alles begann Änderung: Der Vorspann wurde ausgetauscht durch die Version mit „Hallo Spencer“-Logo-Einblendung. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Auch der Abspann wurde ausgetauscht, die Mitwirkenden werden nicht genannt.
59 89 Max & Molly: Wo ist Kasis Milch geblieben
60 90 Max & Molly: Das seltsame Orchester
61 91 Max & Molly: Das Ende des Regenbogens
62 92 Max & Molly: Stromausfall
63 93 Max in Gips
64 94 Max & Molly: Das Spiegelrätsel
65 98 Der dreckige Prinz
66 99 Wir fahren nach Amerika
67 101 Elvis wird heute nicht gebraucht
68 103 Ein Schloss für alle
69 106 Poldi haut drauf
70 107 Wer quatscht denn da dauernd dazwischen
71 108 Ein Lied/Ein Song
72 61 Max & Molly: Wassertropfen Die einzige der drei Folgen der ersten Max & Molly Staffel, welche den originalen Vorspann behalten hat. Aus unbekannten Gründen ist sie auf der DVD-Box nicht, wie es chronologisch Sinn machen würde, zwischen Folge 60 und 62, sondern als allerletzte Folge auf DVD 6.

Weiterführende Artikel

1)
außer Folge 90