11. Oktober 2015 angelegtjan

Knetmännchen

Also eigentlich gab es einen einheitlichen Abspann bis Folge 14.

Ab Folge 16 sieht man gegen Ende die Jahreszahl (1981), die verschwindet, die Männchen drehen sich um, klettern durch die blau-graue Wand, diese wird verschlossen, beide Männchen winken mit jeweils der gleichen Hand, und verschwinden rechts aus dem Bild und das blaue Männchen lässt das rote noch ein Stück weit vor gehen.
Mir kam's immer so vor, dass die Männchen wie sie da vor der blaugrauen Wand stehen und winken im Gegensatz zum Vorspann viel größer sind.

Dann habe ich den Abspann, der bis Folge 14, gesehen:

Die Jahreszahl 1979/80 verschwindet nicht, die Männchen drehen sich um, die Haltung dieser Männchen ist irgendwie anders, klettern durch die Wand. Und da erkennt man, dass sie viel kleiner sind, also so wie sie, wenn man sich den Vorspann anguckt, sein müssten. Das Loch ist so hoch, so dass das blaue Männchen hochspringen muss, um es zu verschließen. Dann winken sie und zwar jedes mit einer anderen Hand. Dann gehen sie rechts aus dem Bild raus, das blaue Männchen bleibt dem Roten dicht auf den Fersen.

Offenbar hat man die letzte Sequenz des Abspanns noch einmal neu gedreht - mit neuen Jahreszahlen, wahrscheinlich ab 1981 für mehere Jahre im voraus.
Sie haben da aber nicht so sehr auf die Proportionen geachtet. Und auch nicht auf die Farben: So sieht das Blau des einen Männchens am Ende des Abspanns viel dunkler aus, als noch zu Anfang des Abspanns.

http://forum.hallo-spencer.com/thread.php?threadid=890page=2