31. Mai 2023 jannik

Die Spencer-Show im Heide-Park Soltau

Die Spencer-Show im Heide-Park Soltau war eine ca. 20-minütige Show-Attraktion mit Animatronik-Figuren und Original-Kulissen und -Requisiten der Fernsehserie "Hallo Spencer", welche von 2004 bis 2016 in dem niedersächsischen Freizeitpark Heide Park Resort am Rande der Lüneburger Heide zu erleben war. Die Eröffnung fand am 2. Juni 2004 statt und die letzte Show wurde am 10. Juli 2016 gezeigt.

“Hallo liebe Leute von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden und Osten bis Westen…” Mit diesen legendären Worten begrüßt “Spencer”, Boss der beliebten TV-Serie “Hallo Spencer”, sein Publikum seit 25 Jahren im Fernsehen – und jetzt auch im Heide Park. Jeweils 200 Fans der Kultserie können von einer Drehtribüne die Abenteuer von Spencer, Elvis und Poldi live miterleben und erstmals hinter die Original-Filmkulissen blicken, die bisher nur zu den Dreharbeiten aufgebaut wurden. Die einmalige “Hallo Spencer” –Show findet auf 8 Bühnen mit 14 Figuren statt.

(Offizielle Beschreibung der Spencer-Show des Heide-Park Resorts1))

Hintergrund

Zum 25-jährigen Spencer-Jubiläum wurden die Original-Kulissen im Jahr 2004 in das Heide-Park Resort verlegt. Für die Show wurden sogenannte Audio-Animatronics-Puppen verwendet, also keine klassischen Klappmaulpuppen. Diese wurden von der Christian Hofmann GmbH angefertigt und programmiert. 18 von den insgesamt 19 Figuren (Kasi und die Quietschbeus erschienen auf 2 Stationen) wurden durch Druckluft animiert. Die ganze Show beruhte auf einem Endlos-Prinzip, bei dem alle sich bewegenden Objekte nach Beendigung direkt wieder automatisch in die Ausgangsposition gebracht wurden, um in der nächsten Show wieder neu starten zu können. Die Kulissen wurden von Winfried Debertins Produktionsfirma Penta TV zu Verfügung gestellt.

Der Intro-Song “Ich sitz da und schreib ein Lied” von den Quietschbeus wurde vor der Show als Video während des Publikumseinlass gezeigt. Er enthielt drei Zeitpunkte, an denen das Lied unterbrochen werden konnte (durch einen Schaltkasten am Eingang der Halle, in dem das Dorf aufgebaut war), um die Show früher starten zu können. So konnte bei geringem Publikumsandrang die Einlasszeit verkürzt werden.

Inhalt

Dort konntet ihr die Geschichte der Quietschbeus entdecken, wie sie im Spencerdorf nach einem neuen Lied suchen. Die Show begeisterte nicht nur die Kleinen sondern die ganze Familie.

(Inhaltsbeschreibung auf heide-park-world.de2))

Versionen

Es gab zwei Show-Versionen: Die erste Version wurde im Eröffnungsjahr 2004 gezeigt. In der Aufzeichnung der originalen Tonspur haben alle Schauspieler einzeln ihre Takes eingesprochen. Spencer führte in dieser Version aus dem Off von einem Spielort zum nächsten.

Die zweite Showfassung feierte in der Saison 2005 Premiere. Für die Aufnahme dieser Audiospur waren diesmal alle Schauspieler gemeinsam im Studio. Obwohl Peter Podehl an dieser Produktion nicht mehr beteiligt war, besuchte er das Ensemble bei der Aufzeichnung. Zudem wurden mehrere Effekte in die Show eingebaut:

  • Am Schloss wurde ein zweifaches Gebläse angebracht, welches Nepomuks Pusten darstellt.
  • Auf zwei Stationen wurden Dufteffekte installiert. Bei den Kratern wird der Duft “Holzbrand” eingesetzt und am Traum-Express ist die Duftrichtung “Green Grass” zu riechen. Verteilt werden die Aromen durch den “2-fach AirEnhancer-ScentBeam” von der Firma MAGIC BOX e.K.
  • Über den Standort der Hausbootszene wurde eine Sprinkleranlage angebracht, welche bei Lisas Fall ins Wasser über den Zuschauern ausgelöst wird.

Spencers Verabschiedung wurde mehrere Male geändert: Beim ersten Mal wurde der Hinweis auf die Jahreskarte durch einen ausführlicheren Hinweis auf den Spencer-Shop ausgetauscht, beim zweiten Mal (nach Schließung des Shops) wurde die Verabschiedung stärker gekürzt. Das Standbild vom winkenden Spencer wurde außerdem durch das Logo des Heide-Park Resorts ausgetauscht.

Daten und Fakten

  • Eröffnung: 2. Juni 2004
  • Letzte Vorstellung: 10. Juli 2016
  • Sitzplätze: 250 auf einer Drehbühne
  • Vorstellungen: 2 bis 4 pro Tag
  • Länge: ca. 20 Minuten
  • Bühne: 8 Bühnen mit den jeweiligen Originalkulissen
  • Figurenanzahl: 19
  • Hallengrundfläche: 1360 qm
  • Hallenbreite: 36,16 m
  • Hallentiefe: 37,61 m
  • Hallenhöhe: 8 m
  • Außenmaterial: Stahl
  • Hersteller: Heide-Park / Penta TV
  • Baukosten: ca. 2,5 Millionen Euro

Der Spencer-Shop

(wird erweitert)

Weiterführende Artikel

1)
in aktualisierter und gekürzter Version auch heute noch auf heide-park-world.de zu finden (Stand: 05.03.2023)
2)
Stand: 05.03.2023