Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
showdeko:mitwirkende:wilhelm_helmrich [2022/04/30 22:54]
jannik
showdeko:mitwirkende:wilhelm_helmrich [2022/05/08 16:08]
jannik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Wilhelm Helmrich ====== ====== Wilhelm Helmrich ======
 {{ :showdeko:mitwirkende:dia0008.png?295|Wilhelm Helmrich mit Elvis, 1984.}} {{ :showdeko:mitwirkende:dia0008.png?295|Wilhelm Helmrich mit Elvis, 1984.}}
-**Wilhelm Helmrich** (geboren 1957 in Osnabrück; gestorben am 31. Oktober 1991) war ein deutscher Puppenspieler und hat sich als [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:elvis|Elvis]] aus [[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]] unvergesslich gespielt. Er spielte die Hauptfigur von den frühen Anfängen der Serie bis zu seinem Tod im Jahr 1991. Parallel zur langjährigen Arbeit bei //Hallo Spencer// war er ab 1989 auch bei der [[showdeko:mitwirkende:sesamstrasse|"Sesamstraße"]] als Spieler der Schnecke //Finchen// tätig und betrieb ein eigenes Figurentheater in Osnabrück.+**Wilhelm Helmrich** (geboren 1957 in Osnabrück; gestorben am 24. Oktober 1991((Quelle: [[https://www.abendblatt.de/archiv/1991/article202593373/NDR-trauert-um-Wilhelm-Helmrieh.html|abendblatt.de]] (Stand: 08.05.2022) ))) war ein deutscher Puppenspieler und hat sich als [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:elvis|Elvis]] aus [[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]] unvergesslich gespielt. Er spielte die Hauptfigur von den frühen Anfängen der Serie bis zu seinem Tod im Jahr 1991. Parallel zur langjährigen Arbeit bei //Hallo Spencer// war er ab 1989 auch bei der [[showdeko:mitwirkende:sesamstrasse|"Sesamstraße"]] als Spieler der Schnecke //Finchen// tätig und betrieb ein eigenes Figurentheater in Osnabrück.
  
 > Willi war für mich eine Offenbarung. Willi hab ich wirklich geliebt. Willi war der beste (..) Puppenspieler, den ich kenne.  > Willi war für mich eine Offenbarung. Willi hab ich wirklich geliebt. Willi war der beste (..) Puppenspieler, den ich kenne. 
Zeile 10: Zeile 10:
 Wilhelm Helmrich wuchs im niedersächsischen Osnabrück auf, wo er später ein Marionettentheater betrieb. 1978 war er gemeinsam mit [[Lothar Klose]] und [[Martina Bernsdorf]] einer der ersten Puppenspieler im [[showdeko:mitwirkende:landfunkhaus_hannover|Landesfunkhaus Hannover]] für die frühen [[spencerdorf:folgen:pilotfolgen|Pilotfilme]] zu //Hallo Spencer//. Parallel arbeitete er von 1989 bis 1991 gemeinsam mit seinen langjährigen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:achim_hall|Achim Hall]], [[showdeko:mitwirkende:friedrich_wollweber|Friedrich Wollweber]] und [[Karime Vakilzadeh]] als Puppenspieler für die ebenfalls vom [[NDR]] produzierte [[showdeko:mitwirkende:sesamstrasse|"Sesamstraße"]], die nach dem Großbrand eines Kulissenlagers in Buxtehude Ende der 1980er Jahre eine umfassende Neukonzeption erfuhr. Wilhelm Helmrich wuchs im niedersächsischen Osnabrück auf, wo er später ein Marionettentheater betrieb. 1978 war er gemeinsam mit [[Lothar Klose]] und [[Martina Bernsdorf]] einer der ersten Puppenspieler im [[showdeko:mitwirkende:landfunkhaus_hannover|Landesfunkhaus Hannover]] für die frühen [[spencerdorf:folgen:pilotfolgen|Pilotfilme]] zu //Hallo Spencer//. Parallel arbeitete er von 1989 bis 1991 gemeinsam mit seinen langjährigen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:achim_hall|Achim Hall]], [[showdeko:mitwirkende:friedrich_wollweber|Friedrich Wollweber]] und [[Karime Vakilzadeh]] als Puppenspieler für die ebenfalls vom [[NDR]] produzierte [[showdeko:mitwirkende:sesamstrasse|"Sesamstraße"]], die nach dem Großbrand eines Kulissenlagers in Buxtehude Ende der 1980er Jahre eine umfassende Neukonzeption erfuhr.
  
-Am 31. Oktober 1991 starb Helmrich im Alter von 34 Jahren an den Folgen einer AIDS-Erkrankung.((Vgl. Podehl, Peter: Deutsch lernen wie die kleinen Kinder. 2015 veröffentlicht auf [[http://www.peterpodehl.com/kinderfernsehen/hallo-spencer/deutsch-lernen-wie-die-kleinen-kinder/|peterpodehl.com]] (Stand: 30.04.2022) )) Ein Jahr später widmete der Osnabrücker Literaturwissenschaftler Rolf Düsterberg einen in der //"Zeitschrift für Germanistik"// erschienenen Aufsatz in memoriam Wilhelm Helmrich.((Vgl. Düsterberg, Rolf: Probleme der Kriegsliteraturforschung. Lösungsansätze mit Hilfe einer kognitiv-empirischen Literaturwissenschaft. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge (1992) II, H. 1, S. 98.))+Am 24. Oktober 1991 starb Helmrich im Alter von 34 Jahren an den Folgen einer AIDS-Erkrankung.((Vgl. Podehl, Peter: Deutsch lernen wie die kleinen Kinder. 2015 veröffentlicht auf [[http://www.peterpodehl.com/kinderfernsehen/hallo-spencer/deutsch-lernen-wie-die-kleinen-kinder/|peterpodehl.com]] (Stand: 30.04.2022) )) Ein Jahr später widmete der Osnabrücker Literaturwissenschaftler Rolf Düsterberg einen in der //"Zeitschrift für Germanistik"// erschienenen Aufsatz in memoriam Wilhelm Helmrich.((Vgl. Düsterberg, Rolf: Probleme der Kriegsliteraturforschung. Lösungsansätze mit Hilfe einer kognitiv-empirischen Literaturwissenschaft. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge (1992) II, H. 1, S. 98.))
  
 ===== Karriere bei "Hallo Spencer" ===== ===== Karriere bei "Hallo Spencer" =====