Inhaltsverzeichnis

"Krater zu vermieten", 1982.

Krater zu vermieten

„Krater zu vermieten“ ist die 1. Folge der 1982er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Poldi ist unzufrieden. Seine Krater sind ihm zu unbequem geworden. Ewig schuppert er sich an dem harten Bimsgestein wund. Die Dämpfe sind auch furchtbar, immer stinkt es schrecklich. Er will deshalb ausziehen. Kurzerhand verscheucht er die Zwillinge aus ihrem Hausboot und kuschelt sich ins gemütliche weiche Bett. Er hat es jetzt zwar gut, aber was wird aus Mona und Lisa? Wenn sie eine neue Wohnung haben wollen, müssen auch sie jemanden vertreiben. Und wo soll der dann wieder hin? In kürzester Zeit sind alle mit Umziehen beschäftigt. Spencer fällt es schwer, da noch den Überblick zu behalten. Erst ein Mißgeschick von Nepomuk bringt alle wieder in ihre angestammten Behausungen. Poldi schuppert sich schließlich auch wieder ganz behaglich an seinem schönen harten Bimsgestein.

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Anmerkungen

Kulissen

Dorfszene, 1982. Das Studio wirkt auf einmal viel heller. Die Studiowände schimmern nun in einem ganz blassen Grün und Grau. Die vordere Tischreihe hat sich noch weiter von der hinteren Wand entfernt. Die große gelbe Leuchtschrift mit dem Schriftzug „HALLO SPENCER“, hat ihren Platz gewechselt. Sie verdeckt nicht mehr das obere horizontale Stück der Rohrpost, sie befindet sich sich jetzt darunter. Das eigenartige rote Brett auf Spencers Tisch wurde ausgewechselt durch ein schwarzes gleicher Form.

In "Einsamkeit" (014) war der Holzkasten der Behälter für das Einwohnermeldeamt; in "Die Mutprobe" (024) aber die grüne (manchmal auch eher blaue) Schachtel (Es kommt wahrscheinlich aufs Licht an, welche Farbe die Schachtel zu haben scheint.). In dieser Folge kommt ein weiteres Mal das Einwohnermeldeamt vor. Diesmal sieht man aber Elvis im Holzkasten rumwühlen, die grüne Schachtel steht aber direkt daneben, bleibt jedoch geschlossen. Der Tisch mit dem Visophon und dem Monitor ist nun auf gleicher Höhe, mit den anderen Tischen. Bisher war er etwas niedriger. In den voherigen beiden Staffeln war der Silbervorhang zweigeteilt. Nun ist er nur noch einteilig. In dieser Folge ist das noch nicht gut erkennbar, aber bereits in der nächsten.1)

Auch im Dorf ist es viel heller geworden. Über dem Schloss sieht der Himmel richtig freundlich aus und nicht mehr so bedrohlich wie bisher. Man kann seit "Erfindermesse" (022), erstmals wieder den Kasten mit dem Kuckuck des Störenfriedabwehrgeräts am Schlosstor aus eben dieser Folge hängen sehen.

Der Bollerwagen aus „Erfindermesse“ (022) kommt hier ein weiteres Mal vor, scheint aber nicht mehr Lexi, sondern von nun an Kasi zu gehören.

Songs

Besonderheiten

Kultiges

Ungereimtheiten und Pannen

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
Folge 27, 1982
2)
Folge 5, Seite 2