Inhaltsverzeichnis

Im Traumexpress, 1983.

Im Traumexpress

„Im Traumexpress“ ist die 6. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Spencer, Elvis und Lexi machen einen Dorfspaziergang. Dabei wollen sie jeder Behausung des Spencer-Dorfes einen Namen geben. Beim Eisenbahnwagen von Lulu und Elvis geraten sie allerdings in Streit: Lexi meint, einen solchen abgestellten Waggon könne man nicht „Traum-Express“ nennen! Lulu ist darüber so empört, dass sie mit allen zusammen für Lexi eine große Traumreise veranstaltet.

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Während des Quietschbeu-Songs wird Karl-Gustav von seinem Stammpuppenspieler Lorenz Claussen gespielt und gesprochen, beim Gesang ist jedoch die Stimme von Wilhelm Helmrich zu hören, da dieser Claussen beim Studio-Termin, an dem das Lied vorproduziert wurde, vertrat.

Lexi trägt zu Beginn der Folge ein blaues Halstuch. Im Verlauf der Handlung verkleidet sich einige der Dorfbewohner entsprechend ihren Rollen während der Traumreise. Lexi trägt hier schließlich ein Outfit, welches an seinen Silvester-Anzug aus Folge 15 erinnert: es handelt sich jedoch um ein anderes schwarzes Jackett. Während er in der „Silvester“-Folge seinen Zylinder nur in der Hand hielt, trägt er diesen nun auf dem Kopf. Außerdem hat er ein rotes Kofferchen bei sich.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Der Herr Traumreisende tritt seine erste Fahrt mit der Eisenbahn an.

Der Eisenbahnwagen, in dem Lulu (…) und Elvis wohnen, genannt Traum-Express. Diesen Namen möchte Lexi brutal mit Farbe überstreichen und Rostkutsche hinmalen. Lulu verteidigt ihren geliebten Traum-Wagen und will Lexi, sollte er wirklich ans Übermalen gehen, den Farbeimer über den neunmalklugen Kopf stülpen. (…) Die Dorfbewohner beschließen, Lexi zu einer Fahrt im Traumexpresss einzuladen, eine Fahrt nach Rom! Sie sagen sich: Wenn der Kerl noch nie Eisenbahn gefahren ist, dann können wir ihm doch alles mögliche vorspielen, dann merkt er doch gar nicht, dass er gar nicht fährt. Das geht eine Weile sehr gut, man weiß nicht so ganz genau, ob Lexi sich wirklich täuschen lässt oder ob er das Ganze sehr genau durchschaut und mitspielt. Ein Kochtopf dient als Tunnel, das Colosseum kann man nicht besuchen, es hat heute -Kompositum! – Ruhetag. (…) Ja, und die Via Appia antìca liegt irgendwo weit weg, also gleich zurückfahren, die Ansage versucht sich auf Italienisch: ‚Leuti. Zurückbleibi, Bitti!‘

(Peter Podehl über „Im Traumexpress“, 20052))

Kultiges

Pannen

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 22.06.1984 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR
2)
Podehl, Peter: Deutsch lernen wie die kleinen Kinder. 2015 veröffentlicht auf peterpodehl.com (Stand: 31.07.2023)
3)
Quelle: thedramafactory.co.za (Stand: 16.08.2023)
4)
Vgl. Podehl, Peter: Deutsch lernen wie die kleinen Kinder. 2015 veröffentlicht auf peterpodehl.com (Stand: 31.07.2023)
5) , 7) , 8)
um 18 Uhr
6)
um 18:30 Uhr
9)
Folge 9, Seite 1