Inhaltsverzeichnis

Schatzsuche, 1983.

Schatzsuche

„Schatzsuche“ ist die 4. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Nepomuk und Kasi räumen im Schloss Nepomukhausen auf. Dabei kommt ein geheimnisvolles Papier zum Vorschein, das Elvis sofort als Lageplan eines Schatzes erkennt. Heimlich, denn bisher weiß niemand etwas von dem Plan, begibt er sich auf Schatzsuche. Aber er bleibt nicht lange allein. Ob wirklich ein Schatz im Schloss Nepomukhausen versteckt ist…?

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

In der Szene, in der Spencer Elvis bei Lulu im Eisenbahnwagen sucht, ist er „einarmig“, wird also nur von Joachim Hall gespielt.

Zusammen mit "Wörterklau" (032) ist dies die einzige Folge dieser Staffel und die letzte überhaupt, in der Spencer unter seinem karierten Jackett einen Rollkragenpullover mit Reißverschluss trägt, wie in den meisten Folgen früher auch. In "Denkmalschutz" (039) sieht man ihn nur in der ersten Szene mit Pullover, nach dieser Szene hat er sich wohl umgezogen - extra für das Denkmalenthüllungsfest.


Kulissen

Genau wie in den Folgen "Wörterklau" (032), "Spencer will nicht mehr" (038) und "Denkmalschutz" (039) ist der Visophonbildschirm stets unten, auch wenn er nicht gebraucht wird. Er scheint auf eine bestimmte Höhe fixiert zu sein, wie in den Folgen von 1980 bis 1982. In den anderen Folgen der 1983er Dorfstaffel ist er nicht ständig im Bild. Er kommt erst herunter, wenn Spencer den Hörer abnimmt und geht wieder rauf, wenn Spencer den Hörer wieder auflegt. Man kann also davon ausgehen, dass die Folgen 32, 34, 38 und 39 im Sommer 1983 zuerst gedreht wurden.

Links neben der Tür im Studio hängt außerdem eine Pinnwand; dies ist auch in den 1983er-Folgen „Wörterklau“ (032), "Winter, Winter" (037), „Spencer will nicht mehr“ (038), „Denkmalschutz“ (039), "Der Schimpfkönig" (040), "Spencers Musikfestival" (041), "Maskenball" (043), "Kasis Kastanien" (045), "Schnitzeljagd" (046) und "Arche Moli" (047) der Fall.

Songs

Besonderheiten

Wilhelm Helmrich mit Elvis im Schatzsucher-Outfit, 1983.

Als Lisa durch den Schornstein klettert, rieselt der Schatz herunter, sozusagen direkt in Nepis Hände. Aber dieser teilt ihn selbstlos mit den Dorfbewohnern! Das eigentliche Thema dieser spannenden Folge war Ordnung, worüber die Quietschbeus auch ein Lied singen. Schnell geht es jedoch um ganz etwas anderes, nämlich menschliche Gier, der das Ende eine antikapitalistische Aussage gegenüberstellt.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

Pannen

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 04.05.1984
2) , 4)
um 18 Uhr
3)
um 18:30 Uhr