Inhaltsverzeichnis

Dornröschen

Dornröschen, 1984. „Dornröschen“ ist die 1. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer und seine Freunde wollen für ihre Zuschauer wieder einmal ein Märchen spielen. Weil Nepomuks Schloss so schön ist, haben sie sich diesmal „Dornröschen“ ausgesucht. Spencer hat allerdings Schwierigkeiten, seine Schauspieler immer in der richtigen Rolle zu halten; Karl-Gustav mault über sein enges Kostüm, das er als Prinz tragen muss, Lexi will nicht vom Koch geschlagen werden, und Lulu beschwert sich immer wieder, dass ihre Rolle als Magd mit dem schwarzen Huhn so sehr winzig ist. Aber zum Schluss wird es doch noch eine sehr schöne Aufführung.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Eine weitere Klappmaulpuppe, die nur in dieser Folge Verwendung fand, ist der kleine Frosch, welcher der Königin (Mona) ihr Kind ankündigt. Er wurde gespielt von Nepomuk (und deshalb auch von Horst Lateika gesprochen). Auch eine große Apparatur mit elf Holzfiguren, die marionettenartig an Fäden hängen, wird von Nepomuk (bzw. eigentlich von seinem Händespieler Jürgen Meuter) bedient.

Wilhelm Helmrich während einer Drehpause mit Nepomuks Frosch-Puppe, 1984. Die schlafenden Holzfiguren stellen den königlichen Hofstaat dar.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Dreharbeiten der Spindelszene, 1984.

Liebevoll und witzig, mit viel Improvisationen, Nachfragen und stückfremdem Gequassel untereinander. Spencer führt als Sprecher durch die Aufführung, während Lulu zeitweise die inhaltliche Logik des Stücks infrage stellt und die Quietschbeus das Kunststück vollbringen, 100 Jahre in einem zweiminütigen Lied zusammenzufassen. Am besten erwischt es aber Karl-Gustav, der schließlich Lisa küssen darf - im Rahmen des Stücks, versteht sich. Diese Episode bringt den Kleinen auf amüsante und lockere Weise den Märchen-Klassiker näher und wer ihn schon kennt, darf sich über die individuelle Interpretation freuen.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

Ausstrahlungen und Veröffentlichungen

Pannen

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
Erste Wiederholung am 30.03.1986 auf SWF
2)
Brüder Grimm, 1812
3)
9. Sinfonie in d-Moll op. 125
4)
Folge 10, Seite 1