Inhaltsverzeichnis

Puppenensemble, 1978.

Probeaufnahmen (1978)

Bevor im Jahr 1979 die erste Staffel mit den Folgen 1-5 produziert wurde, wurden einige Probeaufnahmen (nicht zu fertigen „Folgen“ zusammengeschnitten) im NDR-Landfunkhaus Hannover gedreht, die nie im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Lediglich am Tag der offen Tür, der im Sommer 1978 im Landfunkhaus gefeiert wurde, zeigte man Ausschnitte aus dem bereits abgedrehtem Filmmaterial.

Ob diese Aufnahmen noch existieren, ist nicht bekannt, jedoch gibt es noch einige Fotos von den Aufnahmen dieser „Probe-Sendungen“. Auch von dem genannten Tag der offenen Tür des Landfunkhauses existieren Fotos; an diesem Tag wurden außerdem die ersten Bilder für die Presse geschossen.

Puppen und Puppenspieler

(wird erweitert)

Weitere Informationen

Nach den ungesendeten Probeaufnahmen

Nachdem Lothar Klose und Martina Bernsdorf aus dem Spencer-Team ausstiegen, wurde ein großes Casting für die Puppenspieler von Hallo Spencer im Sozialtheater in München veranstaltet. Über 200 Schauspieler bewarben sich und bildeten eine große Auswahl für die Jury, bestehend aus mehreren Regisseuren und deren Assistenten, sowie Winfried Debertin. Das Casting gewannen Joachim Hall, Jürgen Meuter, Frederike Frerichs, Petra Zieser und viele andere.

Weiterführende Artikel

1)
Mehr Infos auf jaydio-presse.de
2)
Quelle: Winfried Debertin im Interview mit Jannik Graf, Januar 2009.