Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
merchandising [2023/10/31 11:45]
jannik
merchandising [2023/11/01 15:38] (aktuell)
jannik
Zeile 8: Zeile 8:
 Bereits 1979, zur Entstehungsphase von //Hallo Spencer//, wurden schon erste Fotos der 1978 gebauten Original-[[spencerdorf:einwohnermeldeamt:spencer|Spencer]]puppe zu Merchandising-Zwecken verwertet und zB. als Aufkleber auf den Markt gebracht. Dies tat man verstärkt und mit neuen Motiven auch in den frühen 1980er Jahren; die drei beliebten [[showdeko:mitwirkende:NDR]]-Sticker von 1981 waren sogar noch lange im Handel erhältlich und später auch oft innerhalb der Episoden, zum Beispiel in der [[spencerdorf:dorfbegehung:spencers_studio|Studio]]-Kulisse, zu entdecken. Bereits 1979, zur Entstehungsphase von //Hallo Spencer//, wurden schon erste Fotos der 1978 gebauten Original-[[spencerdorf:einwohnermeldeamt:spencer|Spencer]]puppe zu Merchandising-Zwecken verwertet und zB. als Aufkleber auf den Markt gebracht. Dies tat man verstärkt und mit neuen Motiven auch in den frühen 1980er Jahren; die drei beliebten [[showdeko:mitwirkende:NDR]]-Sticker von 1981 waren sogar noch lange im Handel erhältlich und später auch oft innerhalb der Episoden, zum Beispiel in der [[spencerdorf:dorfbegehung:spencers_studio|Studio]]-Kulisse, zu entdecken.
  
-Zehn Jahre nach der Erstausstrahlung gab es anlässlich des Jubiläums alles Mögliche im Spencer-Stil: Von Bettdecken bis zu der Zeitschrift //[[Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin]]// war alles, was das Fanherz begehrt, dabei. Grund für die Flut von //Hallo Spencer//-Produkten ab 1988 war einerseits die Gründung von [[showdeko:mitwirkende:penta_tv|Penta TV]] durch den ehemaligen NDR-Redakteur [[showdeko:mitwirkende:Winfried Debertin]] und andererseits der Verkauf von Lizenzen an Thomas Haffas Firma //Merchandising München// aus der Kirch-Gruppe. Vor 1988 wurden alle Artikel, die es bereits gab, und auch die ersten VHS-Veröffentlichungen vom NDR und von [[showdeko:mitwirkende:studio_hamburg|Studio Hamburg]] vermarktet. Nachdem schon einige Folgen und [[spencerdorf:folgen:lieder|Songs]] auf Medienträgern wie Hörspielkassetten((zB. vom Label //[[EUROPA]]//)) und VHS-Kassetten erschienen waren, wurden in den 1990er Jahren auch erstmals CDs verkauft, 1997 über das Label //EMI// und zwei Jahre später von [[EM.TV]] bzw. //[[showdeko:mitwirkende:Junior]]// über das Label //EDEL Kids//.+Zehn Jahre nach der Erstausstrahlung gab es anlässlich des Jubiläums alles Mögliche im Spencer-Stil: Von Bettdecken bis zu der Zeitschrift //[[merchandising:Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin]]// war alles, was das Fanherz begehrt, dabei. Grund für die Flut von //Hallo Spencer//-Produkten ab 1988 war einerseits die Gründung von [[showdeko:mitwirkende:penta_tv|Penta TV]] durch den ehemaligen NDR-Redakteur [[showdeko:mitwirkende:Winfried Debertin]] und andererseits der Verkauf von Lizenzen an Thomas Haffas Firma //Merchandising München// aus der Kirch-Gruppe. Vor 1988 wurden alle Artikel, die es bereits gab, und auch die ersten VHS-Veröffentlichungen vom NDR und von [[showdeko:mitwirkende:studio_hamburg|Studio Hamburg]] vermarktet. Nachdem schon einige Folgen und [[spencerdorf:folgen:lieder|Songs]] auf Medienträgern wie Hörspielkassetten((zB. vom Label //[[merchandising:EUROPA]]//)) und VHS-Kassetten erschienen waren, wurden in den 1990er Jahren auch erstmals CDs verkauft, 1997 über das Label //EMI// und zwei Jahre später von [[showdeko:mitwirkende:EM.TV]] bzw. //[[showdeko:mitwirkende:Junior]]// über das Label //EDEL Kids//.
  
 Zum 20. Geburtstag der Serie wurden Plüschtiere der [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:start|Dorfbewohner]] hergestellt. Bei diesen Figuren war [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:Lulu]] leider nicht dabei, dafür aber die gute Fee [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:Galaktika]], die 1998 genau wie viele andere Dorfbewohner auch auf Magneten zu sehen war. Von einzelnen Charaktere gab es bereits vorher erste Kuscheltiere.  Zum 20. Geburtstag der Serie wurden Plüschtiere der [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:start|Dorfbewohner]] hergestellt. Bei diesen Figuren war [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:Lulu]] leider nicht dabei, dafür aber die gute Fee [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:Galaktika]], die 1998 genau wie viele andere Dorfbewohner auch auf Magneten zu sehen war. Von einzelnen Charaktere gab es bereits vorher erste Kuscheltiere. 
Zeile 37: Zeile 37:
  
 ==== MCs/Hörspielkassetten ==== ==== MCs/Hörspielkassetten ====
 +(//siehe// [[merchandising:mcs|Hauptartikel]])
   *//Hallo Spencer//-EUROPA -1- (1981)   *//Hallo Spencer//-EUROPA -1- (1981)
   *//Hallo Spencer//-EUROPA -2- (1981)   *//Hallo Spencer//-EUROPA -2- (1981)
Zeile 61: Zeile 62:
  
 ==== CDs ==== ==== CDs ====
 +(//siehe// [[merchandising:cds|Hauptartikel]])
   *//Hallo Spencer - Spencer und seine Freunde//-EMI (1997)   *//Hallo Spencer - Spencer und seine Freunde//-EMI (1997)
   *//Spencer und seine Freunde - Baden gehen//-EMI (1997)   *//Spencer und seine Freunde - Baden gehen//-EMI (1997)
Zeile 70: Zeile 72:
                  
 ==== DVDs/VHS-Kassetten ==== ==== DVDs/VHS-Kassetten ====
 +(//siehe// [[merchandising:video|Hauptartikel]])
 === 1. Serie: === === 1. Serie: ===
   * //Hallo Spencer//-NDR/Studio Hamburg - 1 - (1988)((in großer VHS-Hülle))   * //Hallo Spencer//-NDR/Studio Hamburg - 1 - (1988)((in großer VHS-Hülle))
Zeile 102: Zeile 105:
  
 ==== Zeitschriften, Comics & Ähnliches ==== ==== Zeitschriften, Comics & Ähnliches ====
-  * //[[Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin]]// -Bastei -Nr. 1- (1989)+  * //[[merchandising:Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin]]// -Bastei -Nr. 1- (1989)
   * //Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin// -Bastei -Nr. 2- (1989)   * //Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin// -Bastei -Nr. 2- (1989)
   * //Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin// -Bastei -Nr. 3- (1989)   * //Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin// -Bastei -Nr. 3- (1989)
Zeile 113: Zeile 116:
   * //Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin// -Bastei -Nr. 10- (1989)   * //Hallo Spencer - Das kunterbunte Kindermagazin// -Bastei -Nr. 10- (1989)
  
-  * Ausmalhefte+  * Ausmalhefte und -bücher
  
 ==== Kochbücher ==== ==== Kochbücher ====
 +(//siehe// [[merchandising:kochbücher|Hauptartikel]])
   * //Das pfiffige Kinderbackbuch. Oh, ja... backen! Viele Backideen von und mit "Hallo Spencer"// (hg. von Dr. August Oetker) -Ceres (1989)   * //Das pfiffige Kinderbackbuch. Oh, ja... backen! Viele Backideen von und mit "Hallo Spencer"// (hg. von Dr. August Oetker) -Ceres (1989)
   * //Kinderbackbuch. Pfiffige Backideen mit Spencer und seinen Freunden// -Dr. Oetker Verlag (1990)   * //Kinderbackbuch. Pfiffige Backideen mit Spencer und seinen Freunden// -Dr. Oetker Verlag (1990)
Zeile 155: Zeile 159:
 ==== Hörspielkassetten ==== ==== Hörspielkassetten ====
 {{ :europa_1982.png?295|Werbung für die EUROPA-Hörspielkassetten, 1982.}} {{ :europa_1982.png?295|Werbung für die EUROPA-Hörspielkassetten, 1982.}}
-1981 wurden erstmals die Tonspuren von sechs Folgen der [[spencerdorf:folgen:s02:start|1980er Staffel]] in gekürzten und bearbeiteten Fassungen im Hörspielverlag //[[EUROPA]]// auf MC veröffentlicht. Die Hörspielkassetten waren so erfolgreich, dass diese erste Serie an Tonträgern 1982, 1983 und 1985 mit weiteren Folgen der 1980er sowie der [[spencerdorf:folgen:s03:start|1981er]], [[spencerdorf:folgen:s04:start|1982er]], [[spencerdorf:folgen:s05:start|1983er]] und [[spencerdorf:folgen:s06:start|1984er Dorfstaffel]] fortgesetzt wurde. Insgesamt brachte es die beliebte //EUROPA//-Reihe auf 13 Folgen. Bearbeitet wurden die Hörspielfassungen der Episoden von den Produzenten Heikedine Körting und Dr. Andreas Beurmann. +1981 wurden erstmals die Tonspuren von sechs Folgen der [[spencerdorf:folgen:s02:start|1980er Staffel]] in gekürzten und bearbeiteten Fassungen im Hörspielverlag //[[merchandising:EUROPA]]// auf MC veröffentlicht. Die [[merchandising:mcs|Hörspielkassetten]] waren so erfolgreich, dass diese erste Serie an Tonträgern 1982, 1983 und 1985 mit weiteren Folgen der 1980er sowie der [[spencerdorf:folgen:s03:start|1981er]], [[spencerdorf:folgen:s04:start|1982er]], [[spencerdorf:folgen:s05:start|1983er]] und [[spencerdorf:folgen:s06:start|1984er Dorfstaffel]] fortgesetzt wurde. Insgesamt brachte es die beliebte //EUROPA//-Reihe auf 13 Folgen. Bearbeitet wurden die Hörspielfassungen der Episoden von den Produzenten Heikedine Körting und Dr. Andreas Beurmann. 
  
 1989 folgte eine zweite Serie, diesmal vertrieben durch das Label //Karussell//. Hier erschienen nur zwei Folgen mit den Episoden //[[spencerdorf:folgen:086:start|Sturm im Dorf]]// (086), //[[spencerdorf:folgen:115:start|Poldi kann nicht schlafen, Nepomuk auch nicht]]// (115), //[[spencerdorf:folgen:120:start|Eine Million für Mona und Lisa]]// (120) und //[[spencerdorf:folgen:124:start|Da glitzert was]]// (124). Erneut wurden die Original-Tonspuren der Folgen gekürzt und diesmal nicht nur mit zusätzlicher Musik (wie zuvor bereits bei //EUROPA//) ergänzt, sondern erstmals auch mit einer Erzählerin. Eine dritte und letzte Hörspielserie kam zusammen mit der Veröffentlichung von //Junior// bzw. //EDEL// im Jahr 1999 heraus. Auch hier wurde, diesmal mit [[showdeko:mitwirkende:Hans Paetsch]], ein zusätzlicher Erzähler bei den auf MC und CD erschienenen Hörspielfassungen von acht zwischen 1990 und 1993 produzierten Folgen eingesetzt. 1989 folgte eine zweite Serie, diesmal vertrieben durch das Label //Karussell//. Hier erschienen nur zwei Folgen mit den Episoden //[[spencerdorf:folgen:086:start|Sturm im Dorf]]// (086), //[[spencerdorf:folgen:115:start|Poldi kann nicht schlafen, Nepomuk auch nicht]]// (115), //[[spencerdorf:folgen:120:start|Eine Million für Mona und Lisa]]// (120) und //[[spencerdorf:folgen:124:start|Da glitzert was]]// (124). Erneut wurden die Original-Tonspuren der Folgen gekürzt und diesmal nicht nur mit zusätzlicher Musik (wie zuvor bereits bei //EUROPA//) ergänzt, sondern erstmals auch mit einer Erzählerin. Eine dritte und letzte Hörspielserie kam zusammen mit der Veröffentlichung von //Junior// bzw. //EDEL// im Jahr 1999 heraus. Auch hier wurde, diesmal mit [[showdeko:mitwirkende:Hans Paetsch]], ein zusätzlicher Erzähler bei den auf MC und CD erschienenen Hörspielfassungen von acht zwischen 1990 und 1993 produzierten Folgen eingesetzt.
  
 ==== Videokassetten ==== ==== Videokassetten ====
-Die erste VHS-Veröffentlichung erfolgte 1988 durch Studio Hamburg; auf zwei Videokassetten wurden insgesamt vier Folgen aus den Produktionsjahren 1983 und 1984 veröffentlicht: //[[spencerdorf:folgen:036:start|Im Traumexpress]]// (036), //[[spencerdorf:folgen:041:start|Spencers Musikfestivalfest]]// (041), //[[spencerdorf:folgen:043:start|Maskenball]]// (043) und //[[spencerdorf:folgen:048:start|Dornröschen]]// (048). Diese ersten Kassetten erschienen in großen Kunststoff-Hüllen. Sie waren auch 1989 noch im Handel erhältlich und wurden u.a. im //Hallo Spencer//-Kindermagazin beworben.+Die erste [[merchandising:video|VHS]]-Veröffentlichung erfolgte 1988 durch Studio Hamburg; auf zwei Videokassetten wurden insgesamt vier Folgen aus den Produktionsjahren 1983 und 1984 veröffentlicht: //[[spencerdorf:folgen:036:start|Im Traumexpress]]// (036), //[[spencerdorf:folgen:041:start|Spencers Musikfestivalfest]]// (041), //[[spencerdorf:folgen:043:start|Maskenball]]// (043) und //[[spencerdorf:folgen:048:start|Dornröschen]]// (048). Diese ersten Kassetten erschienen in großen Kunststoff-Hüllen. Sie waren auch 1989 noch im Handel erhältlich und wurden u.a. im //Hallo Spencer//-Kindermagazin beworben.
  
 1989 wurden fünf Folgen der [[spencerdorf:folgen:s05:start|1983er Dorfstaffel]] bei //Screen Entertainment// auf Video veröffentlicht. Hier wurde jeweils nur eine einzelne Episode pro Kassette ausgewählt. Sie erschienen in bedruckten Papphüllen, mit zwischen 1981 und 1989 entstandenen Fotografien als Cover-Motive. 1989 wurden fünf Folgen der [[spencerdorf:folgen:s05:start|1983er Dorfstaffel]] bei //Screen Entertainment// auf Video veröffentlicht. Hier wurde jeweils nur eine einzelne Episode pro Kassette ausgewählt. Sie erschienen in bedruckten Papphüllen, mit zwischen 1981 und 1989 entstandenen Fotografien als Cover-Motive.
  
-Eine dritte Serie, diesmal mit insgesamt acht Kassetten mit acht [[spencerdorf:dorfbegehung:stadt|Stadtfolgen]] und vier [[spencerdorf:folgen:s25:start|Jungdrachenschulfolgen]], erschien 1994 bei //[[Arcade Video]]//. Hierbei handelt es sich um die einzige VHS-Reihe mit ausschließlich von Penta TV produzierten //Hallo Spencer//-Folgen. Die Kassetten waren u.a. in der [[spencerdorf:folgen:s28:start|1995er Magazinstaffel]] als Dekoration in der neuen Studio-Kulisse zu sehen.+Eine dritte Serie, diesmal mit insgesamt acht Kassetten mit acht [[spencerdorf:dorfbegehung:stadt|Stadtfolgen]] und vier [[spencerdorf:folgen:s25:start|Jungdrachenschulfolgen]], erschien 1994 bei //[[merchandising:Arcade Video]]//. Hierbei handelt es sich um die einzige VHS-Reihe mit ausschließlich von Penta TV produzierten //Hallo Spencer//-Folgen. Die Kassetten waren u.a. in der [[spencerdorf:folgen:s28:start|1995er Magazinstaffel]] als Dekoration in der neuen Studio-Kulisse zu sehen.
  
 Die letzte Reihe von insgesamt vier weiteren Videokassetten folgte 1999 und wurde parallel von MC- und CD-Veröffentlichungen der selben acht Folgen begleitet. Diese Serie war ein Ergebnis des Verkaufs von Lizenzrechten an die EM.TV AG im Jahr 1998 und erschien über das Label //EDEL// und über das von EM.TV und der Kirch-Gruppe gegründete Unternehmen //Junior TV//. Die letzte Reihe von insgesamt vier weiteren Videokassetten folgte 1999 und wurde parallel von MC- und CD-Veröffentlichungen der selben acht Folgen begleitet. Diese Serie war ein Ergebnis des Verkaufs von Lizenzrechten an die EM.TV AG im Jahr 1998 und erschien über das Label //EDEL// und über das von EM.TV und der Kirch-Gruppe gegründete Unternehmen //Junior TV//.
  
 ==== Musik-CDs und -Kassetten ==== ==== Musik-CDs und -Kassetten ====
-Das Musik-Album //"Spencer & seine Freunde"// mit einer Auswahl von 19 [[spencerdorf:folgen:lieder|Quietschbeu-Songs]] und dem Radio-Mix der neu produzierten Single //"Baden gehen"// mit Audio-Schnipseln aus der Originalserie erschien 1997 auf CD und MC. Parallel wurde dieser durch den //Penta TV Musikverlag// vertriebene neue Song von Winfried Debertin, Detlef Wiedeke und [[showdeko:mitwirkende:Christoph Busse]] als Single auf CD und MC veröffentlicht. Zusätzliche Tracks darauf sind die //"Bademantel"//-Version, die //"und tschüss"//-Version, sowie eine Karaoke-Version. Das Album und die Single erschienen bei dem Musiklabel //EMI Electrola//.+Das Musik-Album //"Spencer & seine Freunde"// mit einer Auswahl von 19 [[spencerdorf:folgen:lieder|Quietschbeu-Songs]] und dem Radio-Mix der neu produzierten Single //"Baden gehen"// mit Audio-Schnipseln aus der Originalserie erschien 1997 auf [[merchandising:cds|CD]] und MC. Parallel wurde dieser durch den //Penta TV Musikverlag// vertriebene neue Song von Winfried Debertin, Detlef Wiedeke und [[showdeko:mitwirkende:Christoph Busse]] als Single auf CD und MC veröffentlicht. Zusätzliche Tracks darauf sind die //"Bademantel"//-Version, die //"und tschüss"//-Version, sowie eine Karaoke-Version. Das Album und die Single erschienen bei dem Musiklabel //EMI Electrola//.
  
 Zwei Jahre später wurde das Album //"Hallo Spencer - Die Lieder aus meiner Show"// bei //EDEL Records// veröffentlicht. Wieder handelte es sich um eine Zusammenstellung mehrerer Quietschbeu-Songs und erneut kam das Album auf CD und MC heraus. Das von [[showdeko:mitwirkende:Ingfried Hoffmann]] komponierte Titellied ist auf dieser Veröffentlichung ebenfalls enthalten, es erschien auch auf anderen Compilations von Fernseh-Titelmusiken auf CD und MC, zB. //"Die neuen Superhits der Kinderstars"// mit "ausgewählten Titelmelodien von vielen bekannten Kinderlieblingen". Zwei Jahre später wurde das Album //"Hallo Spencer - Die Lieder aus meiner Show"// bei //EDEL Records// veröffentlicht. Wieder handelte es sich um eine Zusammenstellung mehrerer Quietschbeu-Songs und erneut kam das Album auf CD und MC heraus. Das von [[showdeko:mitwirkende:Ingfried Hoffmann]] komponierte Titellied ist auf dieser Veröffentlichung ebenfalls enthalten, es erschien auch auf anderen Compilations von Fernseh-Titelmusiken auf CD und MC, zB. //"Die neuen Superhits der Kinderstars"// mit "ausgewählten Titelmelodien von vielen bekannten Kinderlieblingen".