Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
showdeko:mitwirkende:ilona_schulz [2022/04/19 14:32]
jannik
showdeko:mitwirkende:ilona_schulz [2022/04/19 17:03] (aktuell)
jannik
Zeile 6: Zeile 6:
 =====Biographie===== =====Biographie=====
 Nach ihrem Studium sammelte Schulz unter anderem in Hannover, München, Stuttgart und vor allem auf verschiedenen Theaterbühnen Berlins frühe Schauspielerfahrungen. Mit dem Erfolg ihres Ensembles im Berliner //Grips//-Theater gelang ihr 1988 der Sprung auf die Kinoleinwand: In der Verfilmung des Musicals //"Linie 1"// spielte sie, wie schon auf der Bühne, die Rolle der //Maria// und wurde, ebenso wie der Soundtrack des Musicals, einem breiteren Publikum bekannt. Der von Schulz bewegend performte Song //"Du bist schön, auch wenn du weinst"// wurde in den folgenden Jahren vielfach gecovert; die bekanntesten Cover-Fassungen stammen von dem Rapper Sido und der Band //Beatsteaks//.\\ Nach ihrem Studium sammelte Schulz unter anderem in Hannover, München, Stuttgart und vor allem auf verschiedenen Theaterbühnen Berlins frühe Schauspielerfahrungen. Mit dem Erfolg ihres Ensembles im Berliner //Grips//-Theater gelang ihr 1988 der Sprung auf die Kinoleinwand: In der Verfilmung des Musicals //"Linie 1"// spielte sie, wie schon auf der Bühne, die Rolle der //Maria// und wurde, ebenso wie der Soundtrack des Musicals, einem breiteren Publikum bekannt. Der von Schulz bewegend performte Song //"Du bist schön, auch wenn du weinst"// wurde in den folgenden Jahren vielfach gecovert; die bekanntesten Cover-Fassungen stammen von dem Rapper Sido und der Band //Beatsteaks//.\\
-Nach weiteren deutschen Kinofilmen, in denen sie mitwirkte, folgten vorwiegend Fernsehproduktionen, sowie die Arbeit an Hörbüchern, Hörspielen und als Synchronsprecherin. Als freiberufliche Schauspielerin arbeitet sie überwiegend in Berlin, u.a. an der //Freien Volksbühne//, sowie am //Theater am Kurfürstendamm//. Schulz betätigt sich außerdem als Theaterautorin.+Nach weiteren deutschen Kinofilmen, in denen sie mitwirkte, folgten vorwiegend Fernsehproduktionen, sowie die Arbeit an Hörbüchern, Hörspielen und als Synchronsprecherin. Als freiberufliche Schauspielerin arbeitet sie überwiegend in Berlin, u.a. an der Freien Volksbühne, sowie am Theater am Kurfürstendamm. Schulz betätigt sich außerdem als Theaterautorin.
  
 Ab 2011 war sie erneut in Berlin als Musicaldarstellerin in dem erfolgreichen Stück //"Hinterm Horizont"//, das auf Songs von Udo Lindenberg basiert, zu sehen, sowie ab 2017 schließlich in einer Berliner Produktion von John Kanders //"Cabaret"//. Ab 2011 war sie erneut in Berlin als Musicaldarstellerin in dem erfolgreichen Stück //"Hinterm Horizont"//, das auf Songs von Udo Lindenberg basiert, zu sehen, sowie ab 2017 schließlich in einer Berliner Produktion von John Kanders //"Cabaret"//.
Zeile 29: Zeile 29:
  
 ====Fernsehserien (Auswahl)==== ====Fernsehserien (Auswahl)====
-  * //"Polizeiruf 110"// (19952019)+  * //"Polizeiruf 110"// (19952019)
   * //"Jonas Check Up"// (1997)   * //"Jonas Check Up"// (1997)
   * //"Pippi Langstrumpf"// (1998)((Animationsserie der deutschen Produktionsfirma Trickompany (unter der Regie von Michael Schaack) ))   * //"Pippi Langstrumpf"// (1998)((Animationsserie der deutschen Produktionsfirma Trickompany (unter der Regie von Michael Schaack) ))