Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
showdeko:mitwirkende:lorenz_claussen [2024/01/19 17:59]
jannik
showdeko:mitwirkende:lorenz_claussen [2024/01/26 19:02] (aktuell)
jannik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Lorenz Claussen ====== ====== Lorenz Claussen ======
 {{ :showdeko:mitwirkende:1980-_lorenz_claussen_mit_lexi.png|Lorenz Claussen mit Lexi, 1980.}} {{ :showdeko:mitwirkende:1980-_lorenz_claussen_mit_lexi.png|Lorenz Claussen mit Lexi, 1980.}}
-**Lorenz Claussen** (geboren am 3. November 1955 in Kiel) ist ein deutscher Schauspieler und als Puppenspieler von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Karl-Gustav]] aus [[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]] bekannt. Dort begann seine Karriere 1979 nach einem erfolgreichen Vorsprechen in München. Zunächst blieb er bis 1983 im [[showdeko:mitwirkende:start|Spencer-Team]], kehrte jedoch danach immer wieder für regelmäßige Gastauftritte zurück, bis er 1991 dann tatsächlich wieder ins Team einstieg und seinen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] bis in die [[spencerdorf:folgen:s27:start|1994er Dorfstaffel]] in der Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] ablöste.+**Lorenz Claussen** (geboren am 3. November 1955 in Kiel) ist ein deutscher Schauspieler und als Puppenspieler von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:karl-gustav|Karl-Gustav]] aus //[[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]]// bekannt. Dort begann seine Karriere 1979 nach einem erfolgreichen Vorsprechen in München. Zunächst blieb er bis 1983 im [[showdeko:mitwirkende:start|Spencer-Team]], kehrte jedoch danach immer wieder für regelmäßige Gastauftritte zurück, bis er 1991 dann tatsächlich wieder ins Team einstieg und seinen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] bis in die [[spencerdorf:folgen:s27:start|1994er Dorfstaffel]] in der Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] ablöste.
  
 Immer wieder war er in verschiedenen Fernsehserien und -filmen zu sehen, sowie in deutschen Kinofilmen. Vor allem war er jedoch als Schauspieler im Theater erfolgreich; u.a. am Theater Aachen, am Staatstheater Wiesbaden sowie an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Immer wieder war er in verschiedenen Fernsehserien und -filmen zu sehen, sowie in deutschen Kinofilmen. Vor allem war er jedoch als Schauspieler im Theater erfolgreich; u.a. am Theater Aachen, am Staatstheater Wiesbaden sowie an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.
Zeile 9: Zeile 9:
  
 ===== Karriere bei "Hallo Spencer" ===== ===== Karriere bei "Hallo Spencer" =====
-Lorenz Claussen nahm 1978 wie seine damaligen Ensemble-Kollegen [[Petra Zieser]], [[Friederike Frerichs]] und [[Friedrich Wollweber]] an einem Casting für die neue Puppenspielserie [[spencerdorf:hallo_spencer:start|"Hallo Spencer"]] im //TamS//-Theater teil und wurde aus etwa 200 Bewerbern ausgewählt. Von 1979 bis 1983 war er der Puppenspieler des intellektuellen Ringelwurms [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und des eher begriffsstutzigen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Quietschbeu]] Karl-Gustav. In der [[spencerdorf:folgen:s01:start|ersten Staffel]] spielte er außerdem in [[spencerdorf:folgen:002:start|Folge 2: Jahreszeiten]] den Schneemann [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:droppy|Droppy]].\\+Lorenz Claussen nahm 1978 wie seine damaligen Ensemble-Kollegen [[Petra Zieser]], [[Friederike Frerichs]] und [[Friedrich Wollweber]] an einem Casting für die neue Puppenspielserie //[[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]]// im //TamS//-Theater teil und wurde aus etwa 200 Bewerbern ausgewählt. Von 1979 bis 1983 war er der Puppenspieler des intellektuellen Ringelwurms [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und des eher begriffsstutzigen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Quietschbeu]] Karl-Gustav. In der [[spencerdorf:folgen:s01:start|ersten Staffel]] spielte er außerdem in [[spencerdorf:folgen:002:start|Folge 2: "Jahreszeiten"]] den Schneemann [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:droppy|Droppy]].\\
 {{ :showdeko:mitwirkende:1983_008.png|Lorenz Claussen und Petra Zieser in einer Drehpause zu "Sechse kommen durch die ganze Welt" (035), 1983.}} {{ :showdeko:mitwirkende:1983_008.png|Lorenz Claussen und Petra Zieser in einer Drehpause zu "Sechse kommen durch die ganze Welt" (035), 1983.}}
  
Zeile 16: Zeile 16:
 Später, als er 1991 für die Produktion der [[spencerdorf:folgen:s23:start|1992er Dorfstaffel]] wieder fest ins Team zurückkehrte, durfte er recht zügig den neuen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]]-Spieler [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] ablösen. Die Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Karl-Gustav]] wurde zunächst weiterhin von [[showdeko:mitwirkende:klaus_naeve|Klaus Naeve]] gespielt; nur in der [[spencerdorf:folgen:s27:start|letzten Runddorfstaffel]], die 1993 gedreht wurde, sprang Claussen auch hier mehrmals ein. Später, als er 1991 für die Produktion der [[spencerdorf:folgen:s23:start|1992er Dorfstaffel]] wieder fest ins Team zurückkehrte, durfte er recht zügig den neuen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]]-Spieler [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] ablösen. Die Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Karl-Gustav]] wurde zunächst weiterhin von [[showdeko:mitwirkende:klaus_naeve|Klaus Naeve]] gespielt; nur in der [[spencerdorf:folgen:s27:start|letzten Runddorfstaffel]], die 1993 gedreht wurde, sprang Claussen auch hier mehrmals ein.
  
-Im Jahr 2003 veranstaltete er gemeinsam mit Regisseur [[showdeko:mitwirkende:peter_podehl|Peter Podehl]] und seinem langjährigen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:achim_hall|Achim Hall]] ein [[:fans|Spencer-Fantreffen]] in Aachen. +Im Jahr 2003 veranstaltete er gemeinsam mit Regisseur [[showdeko:mitwirkende:peter_podehl|Peter Podehl]] und seinem langjährigen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:achim_hall|Achim Hall]] ein [[:fans|Spencer-Fantreffen]] in Aachen. Als seine Lieblingsfolge gab er //[[spencerdorf:folgen:068:start|Der Fremde]]// (068) aus dem Produktionsjahr 1985 an, in welcher er sein Debüt als Kriminalinspektor Egidius Soltanelle gab.
  
 ===== Filmografie (nach "Hallo Spencer") ===== ===== Filmografie (nach "Hallo Spencer") =====