15. Februar 2024 jannik

Hausboot

Das Hausboot, 1989/90. Die Zwillinge Mona und Lisa wohnen in einem Hausboot, welches manchmal auch als Zwillingsarche bezeichnet wird. Es handelt sich um ein gemütliches, aus Holz gefertigtes Boot, das über zwei Zimmer (sowie ein wie eine Terrasse genutztes Oberdeck) verfügt und seine Premiere in Folge 6: "Viele Wünsche" von 1980 feierte. Auf der rechten Seite befindet sich seither ein Steg, durch den das Boot mit dem Festland verbunden ist. Auf dem Dach des Hausbootes ist stets eine Wäscheleine gespannt. Dort ist auch schon mal das ein oder andere Teil aufgrund von stürmischen Wetterverhältnissen abgebrochen.1)

Das Hausboot wäre beinahe schon mal zum Retter in der Not geworden, denn als es im Dorf einmal sehr heftig regnete, wurde es zur Arche Moli umgerüstet.2)

Einrichtung

Von innen ist das Hausboot erstmals in Folge 14: "Einsamkeit" zu sehen. Im vorderen Teil befindet sich das Schlafzimmer der Zwillinge. Mal besteht dieses aus zwei Betten, mal nur aus einem. Im hinteren Teil haben die Zwillinge sich eine kleine Küche eingerichet, sowie einen schönen, gemütlichen Essbereich in der Ecke des Zimmers.

Lagetechnische Einordnung

Das Hausboot liegt am Ufer eines größeren Gewässers (seit 1983 Hafenkai genannt3)) zwischen einem naturbelassenen Platz mit Wegweiser und der Kraterlandschaft. An der Kratergrenze wollten die Zwillinge schon mal Grenzblumen sowie -Bäume pflanzen und es kam außerdem zu dem einen oder anderen Grenzkonflikt mit ihrem Nachbar Poldi.4) Der Fluss, an dem das Hausboot liegt oder welcher mit dem See verbunden ist, fließt bis hinter Lexis Pilz.

Weiterführende Artikel

1)
Folge 32, 1983.
2)
Folge 47, 1983.
3)
Folge 36, 1983.
4)
zB. in Folge 138, 1990.