22. Dezember 2023 jannik

Poldis Krater

Die Kraterlandschaft, 1988/89. Die Kraterlandschaft ist der Wohnplatz des Jungdrachen Poldi. Sein Debüt feierte das inmitten des Runddorfs liegende, viele Krater und wenig Vegetation aufweisende Gebiet zwischen Kastanie und Hausboot in Folge 6: "Viele Wünsche". Zuvor lebte Poldi in einer Höhle, die Drachenfelsen genannt wurde.

Der Wegweiser auf der Kreuzung verweist später auf den Ortsnamen Poldifingen für die Gegend der Krater. Spencer, Elvis und Lexi tauften die Kraterlandschaft bei einer Dorfbegehung in „Kraterpromenade“ um. Poldis Adresse lautet seitdem Kraterpromenade 1-6.1)

Die Vulkane und ihre Einrichtung

Seit 1988/89 verfügt Poldi über einen unterirdischen Kraterkeller. Dort lagert er seither u.a. Kartoffeln und Blumenzwiebeln ein, auch sein Fahrrad ist dort verstaut. Auch in den anderen verschieden großen Kratern hat er so einiges an Krims und Krams untergebracht. Sein Lebensmittelpunkt stellt ein etwas größerer Krater im Zentrum der Gegend dar. Die Vulkane der Kraterlandschaft sind noch aktiv und drohten sogar schon einmal auszubrechen. Der größte dieser Vulkane heißt Monte Schlako, von ihm aus versuchte Poldi zu fliegen.

Lagetechnische Einordnung

Poldis Krater stellen das Zentrum des Dorfes dar: Zwischen dem kleinen Kastanienwald vor dem Schloss und dem Gewässer hinter dem Hausboot erstreckt sich die Vulkanlandschaft. An der linken Kratergrenze befindet sich Kasis Baumhaus; an der rechten Kratergrenze das Hausboot. Dort wollten Poldis Nachbarinnen, die Zwillinge, auch schon mal Grenzblumen sowie -Bäume pflanzen und es kam außerdem zu dem einen oder anderen Grenzkonflikt.2)

Weiterführende Artikel

1)
Folge 36, 1983.
2)
zB. in Folge 138, 1990.