Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
spencerdorf:dorfbegehung:krater [2015/06/07 23:54]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
spencerdorf:dorfbegehung:krater [2023/12/22 00:29] (aktuell)
jannik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Poldis Krater ====== ====== Poldis Krater ======
 +{{ :spencerdorf:dorfbegehung:1988_krater.png|Die Kraterlandschaft, 1988/89.}}
 +Die **Kraterlandschaft** ist der Wohnplatz des Jungdrachen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:poldi|Poldi]]. Sein Debüt feierte das inmitten des Runddorfs liegende, viele Krater und wenig Vegetation aufweisende Gebiet zwischen [[spencerdorf:dorfbegehung:baumhaus|Kastanie]] und [[spencerdorf:dorfbegehung:hausboot|Hausboot]] in [[spencerdorf:folgen:006:start|Folge 6: "Viele Wünsche"]]. [[spencerdorf:folgen:s01:start|Zuvor]] lebte Poldi in einer Höhle, die Drachenfelsen genannt wurde. 
  
-Die Kraterlandschaft ist die Behausung vom Jungdrachen Poldi. Er nannte seine Wohnung anfangs Drachenfelsen. Und auf dem Wegweiser auf der Kreuzung stand PoldifingenSpencer, Elvis und Lexi tauften die Kraterlandschaft bei der Dorfbegehung in Kraterpromenade um. 1988 bekam Poldi einen Kraterkeller. Dort lagert er seitdem Kartoffeln und Blumenzwiebeln einIn den verschiedenen Kratern hat er so einiges an Krims und Krams untergebracht. Und vom größten Vulkan Monte Schlako versuchte er zu fliegen. Die Vulkane sind noch in Funktion und drohten sogar schon ein mal auszubrechen.+Der Wegweiser auf der [[spencerdorf:dorfbegehung:Kreuzung]] verweist später auf den Ortsnamen //Poldifingen// für die Gegend der Krater. [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:spencer|Spencer]][[spencerdorf:einwohnermeldeamt:Elvis]] und [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:Lexi]] tauften die Kraterlandschaft bei einer Dorfbegehung in "Kraterpromenadeum. Poldis Adresse lautet seitdem Kraterpromenade 1-6.((Folge 36, 1983.))
  
-====== Lagetechnische Einordnung ======+===== Die Vulkane und ihre Einrichtung ===== 
 +Seit 1988/89 verfügt Poldi über einen unterirdischen Kraterkeller. Dort lagert er seither u.a. Kartoffeln und Blumenzwiebeln ein, auch sein [[spencerdorf:dorfbegehung:poldis_fahrrad|Fahrrad]] ist dort verstaut. Auch in den anderen verschieden großen Kratern hat er so einiges an Krims und Krams untergebracht. Sein Lebensmittelpunkt stellt ein etwas größerer Krater im Zentrum der Gegend dar. Die Vulkane der Kraterlandschaft sind noch aktiv und drohten sogar schon einmal auszubrechen. Der größte dieser Vulkane heißt //Monte Schlako//, von ihm aus versuchte Poldi zu fliegen.
  
-Poldis Krater symbolisiert die Mitte des Dorfes. An der linken Kratergrenze befindet sich Kasis Baumhaus. An der rechten Kratergrenze das Hausboot. Dort wollten die Zwillinge auch schon mal Grenzblumen und auch -Bäume pflanzen.+===== Lagetechnische Einordnung ===== 
 +Poldis Krater stellen das Zentrum des Dorfes dar: Zwischen dem kleinen Kastanienwald vor dem [[spencerdorf:dorfbegehung:schloss_nepomukhausen|Schloss]] und dem Gewässer hinter dem [[spencerdorf:dorfbegehung:hausboot|Hausboot]] erstreckt sich die Vulkanlandschaft. An der linken Kratergrenze befindet sich [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:kasi|Kasis]] [[spencerdorf:dorfbegehung:baumhaus|Baumhaus]]; an der rechten Kratergrenze das Hausboot. Dort wollten Poldis Nachbarinnen, die [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:zwillinge|Zwillinge]], auch schon mal Grenzblumen sowie -Bäume pflanzen und es kam außerdem zu dem einen oder anderen Grenzkonflikt.((zB. in Folge 138, 1990.)) 
 + 
 +===== Weiterführende Artikel ===== 
 +  * [[spencerdorf:dorfbegehung:start|Dorfbegehung (Die Schauplätze)]] 
 +  * [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:poldi|Poldi]]