21. Februar 2023 jannik

Elvis

Elvis im Studio, 1991/92. Elvis ist der temperamentvolle und zugleich etwas pingelige Assistent von Moderator Spencer. Er ist von der ersten Folge an dabei; zunächst jedoch nur in kurzen Sketchen mit Peggy und Lulu, mit welcher er ab Folge 8: Zu früh, zu spät liiert ist. Seinen Namen bekam er 1978, als die ersten Songs aufgenommen wurden und man seinem Puppenspieler Wilhelm Helmrich beim Singen eine Ähnlichkeit zu Elvis Presley zusprach. Ursprünglich war der Name Paul für die Figur vorgesehen.

Helmrich spielte Elvis bis 1991; nach dessen Tod spielte ihn Matthias Hirth von 1992 bis zu seinem letzten Auftritt im Jahr 1995.1)

Zur Person

Elvis ist bisweilen simpel gestrickt, versteht Zusammenhänge oft langsam bis gar nicht, weshalb er zu Jähzorn und auch Eifersucht neigt. In Folgen, in denen Märchen, Sagen oder Opern nachgestellt werden, wird ihm daher häufig die Rolle des Nebenbuhlers oder des Antagonisten zugeteilt. Elvis verhält sich außerdem oft spießig und konservativ; wenn Veränderungen jeglicher Art anstehen, ist er oft der Erste, der leidenschaftlich dagegen anstürmt. Er neigt zu Selbstmitleid und jammert nicht selten rum, wenn zB. wenn durch Spencer irgendwelche Arbeiten an ihm hängen bleiben. Meistens trägt er Hemden und in den ersten Staffeln darüber stets blaue Pullunder, in späteren Folgen changieren seine Outfits jedoch öfters.

Mit seiner exzentrischen Art macht sich Elvis nicht immer beliebt bei den anderen Dorfbewohnern. Er hat sich bei ihnen im Laufe der Episoden u.a. die folgenden Bezeichnungen erarbeitet: blaues Würstchen, Blaupinne, blauer Eumel, Giftzwerg, wehleidige Diva.

Beziehung zu Lulu

Seit der achten Folge wird eine Beziehung zwischen Elvis und seiner Lebensgefährtin Lulu erzählt, die seitdem gemeinsam im stillgelegten Eisenbahnwagen „Traumexpress“ wohnen. Die beiden sind charakterlich sehr unterschiedlich: Während Lulu ein erfinderischer, kreativer und fantasievoller Freigeist ist, verhält sich Elvis oft engstirnig, penibel und verbissen. Der teilweise etwas chaotisch veranlagten Lulu steht Elvis außerdem machmal mit seiner Liebe für Ordnung und übertriebene Korrektheit entgegen. So kommt es auch nicht selten zu Konflikten zwischen den beiden; schon öfters wurde Elvis von Lulu aus dem Eisenbahnwagen geworfen, da sie sich meistens durchzusetzen weiß. Trotz mancher Streitereien finden sie aber immer wieder zueinander, wissen sich zu schätzen und ergänzen sich gegenseitig.

Funktionen im Runddorf

Elvis ist seit Folge 6: Viele Wünsche Spencers Assistent im Studio. Er wird oft zu Botendiensten, Meinungsumfragen oder um Fehler zu korrigieren oder durchzuführen, vorgeschickt. Außerdem ist nimmt er mit seinem Karteikasten die Funktion des Einwohnermeldeamtes wahr, ist leidenschaftlicher Kakteensammler und seit der ersten Max-und-Molly-Staffel (Folgen 60-62, 1985) ein ebenso leidenschaftlicher Videothekar - auf seine große Sammlung wird auch in späteren Folgen zurückgegriffen. Er sorgt im Studio für Ordnung - seine Ordnungsliebe, seine Pingeligkeit und sein „Was gedenkst du zu tun?“ raubt Spencer manchmal den letzten Nerv. Darüberhinaus ist er ständig der Blitzableiter für alles, was Spencer verzapft hat. Wenn Spencer zu feige ist, schickt er immer Elvis vor - und der darf dann alles ausbaden. Allerdings ist Elvis selber auch nicht gerade der Mutigste! Manchmal wird er von Spencer auch schlicht und einfach nur auf den Arm genommen! Alles in allem sind die beiden aber ein gut eingespieltes Team, wenn es auch immer wieder mal zu Reibung und Streitereien aufgrund unterschiedlicher Prinzipien kommt. Beide verbindet eine enge Freundschaft.

Wohnort

In den ersten fünf Folgen wohnt Elvis mit Peggy und ihrer Schwester Lulu in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Seit der 1980er Dorfstaffel wohnt Elvis in einem ausrangierten Eisenbahnwagen (dem sogenannten „Traumexpress“), der zuerst in Folge 8: Zu früh - zu spät zu sehen war - zusammen mit seiner „lieben Lulu“. In beiden Wohnorten widmete er sich der Hege und Pflege seiner geliebten Kakteen.

Puppenspieler

Sprecher in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
Folge 249, 1995