30. Juni 2017 jannik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Elvis

Elvis im Studio, 1991/92. Elvis ist der temperamentvolle und zugleich etwas pingelige Assistent von Moderator Spencer. Er ist von der ersten Folge an dabei; zunächst jedoch nur in kurzen Sketchen mit Peggy und Lulu, mit der erst ab Folge 8: Zu früh, zu spät liiert ist. Seinen Namen bekam er 1978, als die ersten Songs aufgenommen wurden und man seinem Puppenspieler Wilhelm Helmrich beim Singen eine Ähnlichkeit zu Elvis Presley zusprach. Ursprünglich war der Name Paul für die Figur vorgesehen.

Helmrich spielte Elvis bis 1991; nach dessen Tod spielte ihn Matthias Hirth von 1992 bis zu seinem letzten Auftritt im Jahr 1995.1)

Zur Person

Mit seiner exzentrischen Art macht sich Elvis nicht immer beliebt bei den anderen Dorfbewohnern. Er hat sich bei ihnen im Laufe der Episoden u.a. die folgenden Bezeichnungen erarbeitet: blaues Würstchen, Blaupinne, blauer Eumel, wehleidige Diva.

Beziehung zu Lulu

(wird ergänzt)

Funktionen im Runddorf

Elvis ist der Chef vom Einwohnermeldeamt, leidenschaflicher Kakteenfan, Videothekar, und - was noch viel wichtiger ist - er ist Spencers Assistent! Er sorgt im Studio für Ordnung - seine Ordnungsliebe, seine Pingeligkeit und sein „Was gedenkst du zu tun?“ raubt Spencer manchmal den letzten Nerv - er muss aber auch oft als Laufbursche für Spencer herhalten. Außerdem ist er ständig der Blitzableiter für alles, was Spencer verzapft hat! Wenn Spencer zu feige ist, schickt er immer Elvis vor - und der darf dann alles ausbaden! Allerdings ist Elvis selber auch nicht gerade der Mutigste! Manchmal wird er von Spencer auch schlicht und einfach nur auf den Arm genommen!

(wird erweitert)

Wohnort

In den ersten fünf Folgen wohnt Elvis mit Peggy und Lulu in einer Wohnung. Seit der 1980er Dorfstaffel wohnt Elvis in einem ausrangierten Eisenbahnwagen (dem sogenannten „Traumexpress“), der zuerst in Folge 8: Zu früh - zu spät zu sehen war - zusammen mit seiner „lieben Lulu“.

(wird erweitert)

Puppenspieler

Sprecher in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
Folge 249, 1995