29. April 2022 angelegtjannik

Lexiklopädie

Die Lexiklopädie ist der Titel des Lebenswerkes von Lexi, dem schlauen und fleißigen Bewohner des Pilzhauses. Sie umfasst den Buchstabenbereich A bis Z und wurde von Lexi mit der Schreibmaschine auf zahlreiche Papierblätter getippt, die, eingeordnet in 26 Ordnern mit roten Etiketten, als Präsenzbestand im Pilzhaus einsehbar sind. Ein Verleihen ist dem Besitzer allerdings höchst unangenehm1), jedoch ist es schon vorgekommen, dass Bände der Lexiklopädie als Ersatz für ein abgebrochenes Bein des Bettes von Schlossherr Nepomuk dienten. Verlegt wurde die Lexiklopädie vom Lexikon Verlag Universitas, zumindest erfährt man es so in Folge 196: "Lexi muss ran!".

In Folge 32: "Wörterklau" entwendeten die Quietschbeus vorübergehend mehrere Bände der Lexiklopädie. Und in der Folge 142: "Lexi und Giovanna" besang die Band den Autoren und sein Werk in einem Lied.

Weiterführende Artikel

  • Lexi - Autor der Lexiklopädie
  • Lexiklopedia - Die Online-Fortführung der Lexiklopädie
1)
Folge 32, 1983