21. August 2023 jannik

Lisa

Lisa, eine der beiden Zwillinge, ist gut an ihrer Frisur erkennen: sie ist, genau wie ihre Schwester Mona, blond, hat aber einen Pferdeschwanz. Dass sie weniger frech als Mona sein soll, ist jedoch ein Vorurteil.1) Die beiden wohnen seit Folge 6: "Viele Wünsche" im Runddorf, und zwar in ihrem gemeinsamen kleinen Hausboot. Die Figuren wurden nach dem weltberühmten Ölgemälde der Mona Lisa von Leonardo DaVinci benannt und stellten 1980 zunächst eine Nachfolge für die Figuren Lulu und Peggy aus der 1979er Pilotstaffel dar.

Lisa wurde seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 1980 bis zur letzten klassischen Runddorfstaffel in sämtlichen Folgen von Eva Behrmann gespielt. Während Mona in der 2000er Puppenwerkstattstaffel kurzzeitig in die Serie zurückkehrte, hatte Lisa ihren letzten Auftritt im Jahr 1994.2)

Zur Person

Lisa ist im Vergleich zu Mona „eine Spur dünner“ (Zitat von Lexi)3), etwas ungeduldiger und - obwohl sie einige Staffeln heftig mit Lexi rumturtelte, bzw. sogar in einer Liebesbeziehung mit ihm war - auch die Eifersüchtigere. Lisa hat eine enge Verbundenheit zu ihrer Zwillingsschwester, die beiden geraten jedoch in ihrer ebenso engen Behausung oft aneinander und streiten sich regelmäßig. Beide haben, obwohl sie sich äußerlich sehr ähnlich sehen, sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften und auch ihre (sich nur teilweise überschneidenden) Interessen gehen oft weit auseinander. Ein Running Gag ist, dass beide von den anderen Dorfbewohnern trotzdem oft miteinander verwechselt werden.

Sie mag nicht so gerne Suppe und Fleisch, isst aber laut eigener Aussage gerne Pommes Frites, Ketchup, Eis und Schokolade.4)

In der 1980er Dorfstaffel, sowie in einigen Folgen der 1981er Staffel trugen die Zwillinge ursprünglich gelbe Rollkragenpullover, danach zunächst Outfits in verschiedenen Blautönen mit Latzhosen. In späteren Folgen wechseln ihre Outfits sehr oft, jedoch sind sie meistens im Partnerlook aufeinander abgestimmt.

Beziehung zu Lexi

Lisa hat eine Schwäche für ihr liebes „Lexilein“; mehrere Jahre lang waren sie und Lexi ein Liebespaar.5) Leider ist diese Eigenschaft von Lisa in den neueren Folgen ab der 1990er Dorfstaffel im Winde verweht, aber in den Folgen 53-124 sieht man die beiden sehr oft flirten. Bevor sie mit Lexi liiert war, flirtete sie jedoch auch gerne mal mit dem Quietschbeu Karl-Gustav.6)

Wohnort

Die Zwillis leben zu zweit im gemütlichen Hausboot (auch „Zwillingsarche“ oder „Arche Moli“ genannt) am Hafenkai, links an der Kraterlandschaft grenzend und rechts an der Kreuzung. Das Boot war zum ersten Mal in Folge 6: "Viele Wünsche" zu sehen. Wenige Folgen später sah das Hausboot erstmals von innen.7)

Puppenspielerin

Sprecherin in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Weiterführende Artikel

1) , 4)
Folge 52, 1984.
2)
Folge 236, 1994.
3)
zuvor beschrieb Mona sie bereits in Folge 34: "Schatzsuche" als „ein Viertel Pfund leichter“.
5)
Lexis Liebe zu ihr ist in Folge 53 (1984) Thema der Episode.
6)
zB. in Folge 14, 1980; oder in den Folgen 48 und 53, 1984.
7)
Folge 14, 1980.