spencerdorf:folgen:007:inhalt_ausfuehrlich – Lexiklopedia

8. März 2023 – angelegt – jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 7: Gummibärchen-Transporte

Die 2. Folge der 1980er Runddorfstaffel „Gummibärchen-Transporte“ wurde am 31. Oktober 1980 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Studio Hamburg produziert. Regie führten Peter Podehl und Armin Maiwald.

Inhalt

Spencer möchte eine Sendung mit dem Thema „Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr“ machen. Deshalb moderiert er heute seine Sendung im Nachrichtenstil. Und um „Transport und Verkehr“ erklären zu können, schickt er Kasimir mit einer Tüte Gummibärchen los, die er an die Dorfbewohner verteilen soll – an jeden eins. Dafür sollen sie sich aber die Worte „Nachrichtenwesen, Transport und Verkehr“ merken.

Gerümpelsammler Nepomuk appeliert an alle, sie sollen ihr altes Gerümpel vor seinem Schlosstor abstellen. Die Quietschbeus singen ihm eine Art Bettellied. Sie möchten etwas Süßes, werden jedoch jäh enttäuscht bis Kasimir vorbeikommt. Als er die Galactica herbeisingen will, kommt sie zwar, lädt aber ihr „Weltraumgerümpel“ auf dem Schlossplatz ab und verschwindet wieder.

Die Zwillinge Mona und Lisa wollen Kastanien flücken; die Zweige sind jedoch zu hoch. Sie leihen sich von Lexi Bücher, damit sie sich drauf stellen können – aber Pustekuchen! Mona versucht nun, an die Kastanien zu kommen, in dem ihnen die Bücher entgegenschleudert. Als Lexi das sieht ist er völlig aufgebracht. Kasi will die drei beruhigen und will ihnen jeder ein Gummibärchen geben, hat aber nicht bemerkt, dass inzwischen Nero an ihn herangeschlichen ist und ihm eins aus der Tüte geklaut hat. Poldi, der noch keins bekommen hat, fordert sein Recht. Kasi hat aber nur noch ein Gummibärchen und das ist für Galactica. Wer hat also das Gummibärchen geklaut? Kasi muss das Bärchen herausrücken und Poldi ist zufrieden.

Auf der Kreuzung bildet sich derweil ein Stau. Spencer und Elvis eilen los, um die Verkehrslage zu beruhigen. Das ganze Dorf hat sich auf der Kreuzung versammelt. Spencer will nun wissen, ob sie sich die Worte gut gemerkt haben. Alle haben sie sich gemerkt, aber nicht gut. Plötzlich erscheint Galactica. Sie möchte das versprochene Gummibärchen von Kasimir haben. Er gesteht, dass es geklaut wurde – ein kleiner Eklat. Er fragt sie, ob sie sich nicht eins zaubern könne; sie antwortet, dass das die andromedanischen Gesetze verbieten. Sie verbieten aber nicht, dass sie Kasi ein Bärchen zaubert. Da hat er eine Idee. Er lässt sich von Galy eins zaubern und schenkt es ihr wieder zurück.

Szenenfolge

  1. Vorspann / Tagesschau-Vorspann
  2. Studio (Fingerschnipp zu „Nepomuk“)
  3. Kreuzung
  4. Studio (Fingerschnipp zu „Schloss Nepomuk Hall“)
  5. Schlossplatz
  6. Studio (Fingerschnipp zu „Lexikanien“)
  7. Pilz
  8. Studio (Fingerschnipp zum „Stau“ an der „Kreuzung 'Poldifingen-Schlossnepomukhausen'“)
  9. Kreuzung
  10. Studio
  11. Kreuzung
  12. Abspann

Weiterführende Artikel