12. Dezember 2023 angelegtjannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 22: Erfindermesse

Die 7. Folge der 1981er Runddorfstaffel „Erfindermesse“ wurde am 27. November 1981 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Sommer 1981 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Christoph Busse.

Inhalt

Die Dorfbewohner haben für Spencer eine Überraschung. Sie haben eine Erfindung gemacht, die Spencer die Arbeit im Studio vereinfachen soll. Um sie vor Poldi zu schützen haben sie sie in einem Tresor versteckt, den Elvis am Anfang der Sendung mit einen Gabelstapler ins Studio fährt. Nachdem Elvis Spencer ganz heiß auf die Überraschung gemacht hat, stellt er fest, dass er die Zahlenkombination vergessen hat. Elvis geht durchs Dorf, um von den Leuten die Zahlen zu erfahren.



Kasis Fahrstuhl ist kaputt und Kasi kann nicht mehr in sein Baumhaus. Galactica verhilft ihm mit andromedanischen Raketen auf seinen Balkon. Dabei merken die beiden nicht, dass Elvis, der immer noch auf der Suche nach dem Code ist, zwischenzeitig durch die offene Fahrstuhltür in den leeren Schacht gefallen ist - hat sich aber noch selbst befreien können. Dafür macht dieser als nächstes Bekanntschaft mit Lexis selbstentwickeltem Echogerät. Da er die Quelle dieser Geisterstimme nicht bestimmen kann flieht er zum Schloss.



Nepomuk hat ein „Störenfriedabwehrgerät“ erfunden, das unerwünschte Gäste vom Portal vertreibt, damit der Schlossherr tagsüber in Ruhe schlafen kann. Es schlägt auch prompt den armen Elvis, welcher von Nepomuk die Zahlenkombination erfahren wollte, in die Flucht. Als Nepomuk feststellen will, ob seine Erfindung ein Erfolg ist, wird er selber von ihr ausgesperrt.



Derweil hat Spencer von den Quietschbeus die Zahlen erfahren und den Tresor geöffnet. Bei der Erfindung handelt es sich um einen kleinen „Roboter-Spencer“ zum Aufziehen. Doch als Spencer ihn aufziehen will, dreht er den Schlüssel in die falsche Richtung und die Erfindung scheint kaputt. 

Als bei einem zweiten Versuch, zu dem sich die Quietschbeus, Nepomuk, Kasimir, Lexi und Elvis im Studio eingefunden haben, der Roboter, wie geplant zu laufen beginnt, wird dieser von Poldi, der plötzlich ins Studio gestürmt ist, gefressen. Er hielt den Roboter für den echten Spencer. Mit Bauchschmerzen trottet Poldi davon. Spencer glaubt, dass seine Freunde den Roboter gebaut hätten, um ihn vor Poldi zu schützen, und bedankt sich bei allen.
 


Weiterführende Artikel