30. Juli 2023 jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 24: Die Mutprobe

Die 9. Folge der 1981er Runddorfstaffel „Die Mutprobe“ wurde am 11. Dezember 1981 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Sommer 1981 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Peter Podehl.

Inhalt

Die Mutprobe, 1981. Spencer will feststellen, wer im Dorf feige und wer mutig ist. Elvis soll herum gehen und jedem ins Gesicht sagen: „Du bist ein Feigling!“ Der ziemlich unmutige Elvis ziert sich und fertigt erst einmal eine Liste an. Seine Feuerprobe muss er im Eisenbahnwagen bestehen. Seiner lieben Lulu sagt er ins Gesicht, sie sei ein Feigling. Wenig beeindruckt davon, sagt sie ihm, was sie von diesem Experiment hält.



Spencer hat eine weitere Idee. Elvis soll eine Schachtel Schaumküsse mitnehmen und jedem im Dorf einen anbieten. Dabei müssten sie aber das Risiko eingehen, in einen zu beißen, der nicht wie die anderen mit Sahne, sondern mit Senf gefüllt ist. Mona stellt sich dabei als ziemlich draufgängerisch heraus und Lisa kommt um diese Mutprobe herum, indem sie durch genauerer Betrachtung den, der „scharf“ aussieht, nicht nimmt - mit Erfolg.



Lexi erklärt Elvis vollmundig, dass nichts dabei sei, wenn man meint, Nepomuk sei grob und stur - es sei ja nur die Wahrheit - und schreibt diese Behauptung auf. Als Nepomuk ankommt und lesen will, was Lexi geschrieben hat, ist Elvis der einzige, der in Panik gerät - ohne Grund. Nepomuk pflichtet nämlich Lexi bei.



Als Elvis dem Poldi ins Gesicht sagen soll, dass dieser feige wäre, besorgt er sich Verstärkung von Kasimir, Lexi und Nepomuk. Am Krater beteuert Poldi, er sei doch der gutmütigste Jungdrache der Welt. Zum Beweis dafür bietet er den Anwesenden an, ihren Kopf fünf Sekunden lang in sein Maul zu legen, um ihn danach unversehrt wieder heraus nehmen zu können. Nach langer Diskussion erklärt sich Kasimir dazu bereit, dieses Risiko einzugehen. Nach fünf Sekunden ist die Prozedur vorbei. Alle sind von Kasis Mut beeindruckt. Nepomuk sagt bewundernd, er sei ein „Kasimir-Riese“. Poldi bekommt sein Maul aber nicht mehr zu. Nur Galaktika kann ihm helfen. 


Als Elvis die Quietschbeus mit den Schokoküssen auf ihren Mut testen will, reden sie sich raus und verschwinden. Dafür macht sich Nepomuk über die Schokoküsse her. 


Szenenfolge

  1. Vorspann
  2. Studio
  3. Show-Deko
  4. Studio
  5. Eisenbahnwaggon
  6. Studio
  7. Hausboot
  8. Studio
  9. Pilzhaus
  10. Studio
  11. Krater
  12. Studio
  13. Kreuzung
  14. Studio
  15. Abspann

Weiterführende Artikel