2. August 2023 jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 44: Ein Zeugnis für Galy

Die 14. Folge der 1983er Runddorfstaffel „Ein Zeugnis für Galy“ wurde 1984 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Sommer 1983 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Peter Podehl.

Inhalt

Ein Zeugnis für Galy, 1983. Galaktika braucht unbedingt ein Zeugnis, in dem ihr schriftlich zugesichert wird, dass sie eine gute Tat getan hat. Andernfalls wird ihr Raumschiff entzogen. Spencer und Lexi sind sofort bereit ihr ein solches auszustellen. Es gibt jedoch ein Problem: Diese gute Tat muss neu sein und der, dem geholfen wurde, muss auf dem Zeugnis unterschreiben.

Spencer hat eine Idee: Elvis und Lulu tapezieren gerade den Eisenbahnwagon. Galy soll ihnen dabei helfen. Elvis und Lulu sind jedoch ihre Vorschläge zu extravagant. Sie verzichten.

Spencer hat eine neue Idee: Poldi! Es wäre wirklich eine gute Tat, wenn sie ihn dazu brächten, dass er nicht immer alle fressen will. Galy erfüllt daraufhin Poldi den Wunsch, ihn so zu sättigen, dass er keinen Hunger seine Mitbewohner hat. Als der nun vollgefressene Jungdrache endlich unterschreiben soll, ist er nur noch wütend auf die Fee. Ihm ist übel. Er verlangt nach einer Medizin. Spencer und Elvis sind damit jedoch nicht so einverstanden. Sie bevorzugen einen kranken Poldi.

Galaktika versucht nun ihr Glück beim vielbeschäftigten Kasi. Sie dreht die Sicherung vom Fahrstuhl heraus und bietet dem Eichkater an, sich die Fahrstuhlfahrten zu sparen und dafür in ihren Armen hinauf und hinunter zu schweben. Nach einer Demonstration ist Kasi sehr begeistert, trotzdem dreht er die Sicherung wieder rein. Er will nicht immer so lange warten bis sie endlich „aus dem Weltraum angedüst“ ist.

Nepomuk kat Probleme mit seinem Türschloss von der Schlosstür (Scherz lass nach!). Er fühlt sich in seiner Ruhe gestört, weil er von drinnen nicht abschließen kann. Jeder kann also reinlatschen, wenn er will. Galy bietet ihm an, eine Alarmanlage mit allen Schikanen herbeizuzaubern. Nepomuk ist einverstanden. Mit einem Schlag verwandelt sie das Schloss in ein Hochsicherheitskomplex: Das Tor wurde zugemauert, so kann keiner mehr ins Schloss. Jeder, der am Schloss vorbei will, muss durch zwei Schranken gehen. Beim Öffnen dieser Schranken, fangen vier Alarmblinklampen an zu leuchten und es ertönt Sirenengeheul. Den Alarm muss Nepomuk mittels eines Knopfes unterm Fenster ausschalten.

Elvis ist immer am Hin- und Herlaufen - vom Eisenbahnwagen zum Studio und umgekehrt. Galy bietet ihm an, sich von ihr Hin- und Herbeamen zu lassen. Sie beamt jedoch dauernd im falschen Moment. Er kommt nicht dazu seiner Lulu zu erklären, wo sich der Kaltleim befindet. Er will doch lieber zu Fuß gehen.

Lexi hat das Zeugnis für Galy fertiggestellt: „Gute Tat der Galaktika, indem sie Nepomuk mit einer großartigen Alarmanlage perfekt gesichert hat.“ Daraufhin bestellen Galy und Spencer Nepomuk ins Studio. Er kann aber sein Schloss nicht verlassen; Galy hat ihn eingemauert. Er fühlt sich als Gefangener. Und ständig ertönt das Gedröne der Sirenen. Galy befreit den armen Nepomuk von Alarmanlage. Nepomuk läuft hinaus „in die Freiheit“.

Im Studio soll Nepomuk nun endlich unterschreiben. Er weigert sich aber. Spencer ändert daraufhin den Wortlaut des Zeugnisses: „Nepomuk von (!) einer großartigen Alarmanlage perfekt befreit (!) hat.“ Nepomuk unterschreibt und Galy kehrt froh nach Andromeda zurück.

Weiterführende Artikel